Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Einheitssprache?

in Literatur 27.01.2011 20:52
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Mit den ganzen Dialekten habt ihr mich auf eine Idee gebracht:
Keine Dialekte, ja, noch nicht mal mehr verschiedene Sprachen:
alle sollen nur noch eine Sprache sprechen.
Was würdet ihr davon halten auf der ganzen Welt eine Einheitssprache einzuführen?
Vorteil, oder Nachteil?
Und wäre es überhaupt umsetzbar?


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#2

RE: Einheitssprache?

in Literatur 27.01.2011 21:06
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Ich beantworte mal die letzte Frage als erstes, da sie am leichtesten ist: Möglich ist fast alles, es braucht halt nur die Zeit dafür.
Ich persönlich fände es weder gut noch schlecht.
Gut: Missverständnisse wegen verschiedener Grammatik oder Rechtschreibung und Übersetzung können nicht auftreten.
Schlecht: Viele Sprachen haben etwas schönes, und es würde viel verloren gehen.

Dennoch wäre es eher ein Vorteil.


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#3

RE: Einheitssprache?

in Literatur 28.01.2011 00:06
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Kommt ja moment richtig Bewegung hier ins Forum. ^^

Zur Einheitssprache gab es schon einen Versuch. Die Sprache nannte sich Esperanto(wer genaueres darüber Wissen will -> wiki)
Aber jetzt mal fern von dem Ergebnis der Sprache (naja mehr oder weniger...)
Prinzipiell kann man eine Einheitssprache einführen und es würde auch sicherlich die internationale Kommunikation einfacher gestalten. Dazu müsste allerdings alle Staaten mitziehen, weil diese dafür sorgen müssen das sie in der Schule früh gelernt wird. (1. Fremdsprache)
Und genau da liegt das Problem.... Viele Völker, viele Meinung und eine Einheitssprache ist da einfach zu "einheitlich"....
Ich denke es ist nur sehr schwer umsetzbar.
Andererseits kann man schon eine etablierte Sprache nehmen.... Ich denke das ist Englisch und funktioniert auch schon relativ gut. Wenn man in der Hinsicht etwas ausbauen würde, könnte das prima funktionieren ohne eine neue Sprache. Aber auch hier kann man geteilter Meinung sein.
Warum Englisch? - Hat sich halt so etabliert. Ich finde es spricht auch nichts dagegen und ich denke auch das Englisch in Zukunft immer wichtiger wird.

nach oben springen

#4

RE: Einheitssprache?

in Literatur 28.01.2011 15:45
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Das ist ja wieder ein interessantes Thema. Zu Esperando brauche ich nichts mehr zu sagen. Als Kind habe ich ansatzweise versucht es zu lernen, war schwerer als Russisch. Es hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt und wird sich auch nicht durchsetzen. Schon deswegen weil bei allen Versuchen sich zu vertändigen, manche Menschen eher Sprachbarrieren aufrichten, denn bei Verständigung müsst man ja aufeinander zugehen, aber man ist doch lieber gegen den anderen.
Interessant ist, was vor etwa 3.000 Jahren aufgeschrieben wurde und in der Bibel nachzulesen ist. Beweisen will ich damit nichts, aber es ist schon interessant wie damals erklärt wurde, dass jedes Völkchen eine eigene Sprache hatte. Die Geschichte zeigt aber auch auf, dass schon damals eine Einheitssprache nicht mehr möglich war und wenn man weiß, wieviel tausend Sprachen jetzt existieren, ist sicher, dass es keine Einheitssprache geben wird.

1. Mose - Kapitel 11, 1 - 8
Der Turmbau zu Babel
1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Da sie nun zogen gen Morgen, fanden sie ein ebenes Land im Lande Sinear, und wohnten daselbst. 3 Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laß uns Ziegel streichen und brennen! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk 4 und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, des Spitze bis an den Himmel reiche, daß wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.
5 Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten. (1. Mose 18.21) (Psalm 18.10) (Psalm 14.2) 6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. 7 Wohlauf, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
8 Also zerstreute sie der HERR von dort alle Länder, daß sie mußten aufhören die Stadt zu bauen. (Lukas 1.51) 9 Daher heißt ihr Name Babel, daß der HERR daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#5

RE: Einheitssprache?

in Literatur 16.02.2011 21:41
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Es ist interessant, ich hatte noch gar nicht daran gedacht eine Einheitssprache NEBEN den anderen Sprachen einzuführen. Eigentlich ein interessanter Gedanke, der auch schon von vielen Fantasy-Autoren aufgegriffen wurde, wenn ich mich nicht täusche auch von JRR Tolkien.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#6

RE: Einheitssprache?

in Literatur 16.02.2011 22:32
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


In Fantasiebüchern kann man gut eine Einheitssprache erfinden, man darf sie aber von den Gestalten nicht sprechen lassen, sonst versteht keiner das Buch.
Und da es nicht einmal machbar ist in Deutschland "Hochdeutsch" durchzusetzen, sondern jeder seinen Dialekt spricht und dazu noch zig Mundarten, wird daraus schon deutlich, dass eine einheitliche Weltsprache nicht möglich ist.
Dialekte und Mundarten gibt es auch in allen anderen Ländern.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.