Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Musik ohne SInn

in Literatur 30.01.2011 13:30
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Heute habe ich mir mal wieder ein Lied angehört und die Lyriks dazu rausgesucht und bin manchmal echt schockiert wie sinnlos manche Texte eigentlich sind. Bei vielen liedern ist es ja auch noch so, dass Kinder mitsingen egal was da erwähnt wird.
Bsp Jason Derulo - In My Head
Dieses Lied ist übersetzt soviel wie eine Sexanleitung für Masochisten.
Oder Drafi Deutscher Marmor, Stein und Eisen bricht
Grammatik? Fehl am Platz.
OK es gitb natürlich dichterische Freiheit aber über den Tot mancher Leute sollte man meiner Meinung nach nicht singen ebenso wie von Sex.
Dabei kommt einem ja auch noch die Frage auf:
Gibt es heute noch irgendwelche Tabu Themen?
Die "Jugend" spricht so frei über Sexuelle Erfahrungen, sogar mit leuten die sie vor 10 Minuten inner Disco kennengelernt haben...


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#2

RE: Musik ohne SInn

in Literatur 30.01.2011 15:20
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Da muss ich doch gleich einmal meinen Senf dazu ablassen.
Im Prinzip gebe ich dir Recht, es gibt viele sinnlose Texte, auch bei deutschen Schlagern oder egal wo.
Anleitungen zu sexuellen Handlungen sollten nicht unbedingt öffentlich besunngen werden, aber "Marmor Stein und Eisen bricht" würde ich dort nicht ansiedeln und ich muss zugeben, es hat mir gefallen, als ich es vor zig Jahren das erste Mal hörte. Wir sangen dann aber immer Marmor Stein und Leichtmetall.
John Lennon hat einmal sinngemäß gesagt, dass viele Texte der Beatles spontan entstanden sind und dabei haben sie gar nicht über einen Sinn nachgedacht, den hätten dann andere gefunden und sie wären immer sehr überrascht gewesen, was sie alles herausgehört haben.
Na und Tabuthemen gibt es kaum noch, leider. Doch das liegt mit daran, dass man sich der Flut der Medien kaum noch erwehren kann und dass es auch keine positive Zensur gibt. Jeder kan sagen, singen und schreiben was er will und erst wenn es öffentlich ist wird es zerpflückt, hochgelobt oder verboten. Doch was verboten wird erreicht dann noch mehr Leute, als wäre es nicht verboten worden. Schon Wolf Biermann sang in den sechziger Jahren "Was verboten ist, das macht uns gerade scharf."


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#3

RE: Musik ohne SInn

in Literatur 30.01.2011 20:37
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Also so schlimm finde ich das alles gar nicht. Marmor Stein und Eisen bricht ist ausserdem Kult und der Grammatikfehler stört mich auch kein Stück. Das gibt es in vielen Liedern die auch erfolgreich waren. Also ich denke nicht, dass man sich über geringfügige Grammatikfehler aufregen sollte, das Lied "Denglisch" von den Wise Guys ist auch gut obwohl da so gut wie alles falsch ist. :D

Nun zu Jason Derulo naja man kann nicht sagen, dass das Lied keinen Sinn hätte, aber ich find das jetzt auch nicht so schlimm, das Lied klingt gut und man hört es überall. Das Thema stört mich auch nicht so sehr, solange man gut drauf tanzen kann ist alles gut. :D

nach oben springen

#4

RE: Musik ohne SInn

in Literatur 30.01.2011 21:04
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Okay gut, solange man die Sexanleitung nicht beim ersten hören versteht, warum nicht?
Ich persönlich komme mit solcher Musik nicht klar, aber wem's gefällt...
Das mit den Tabuthemen ist schlimm. Ich finde ein Mensch sollte Geheimnisse und auch Persönlichkeiten haben.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#5

RE: Musik ohne SInn

in Literatur 31.01.2011 11:30
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Im Blick auf sinnlose Texte habe ich den Vorteil, dass ich kein Englisch kann, darum kann ich mir die Musik anhören ohne auf dumme Gedanken zu kommen. Und wenn mir was nicht gefällt kann ich das Radio ausschalten und ausgesprochene Schnulzen höre ich mir sowieso nicht an, da verursacht mir die musikalische Untermalung schon Bauchschmerzen. Wie sagt schon Wilhelm Busch: Musik wird als störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#6

RE: Musik ohne SInn

in Literatur 01.02.2011 21:36
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Eigentlich relativ lustig.... Was Text angeht und was der Mensch dazu denkt, fällt mir immer folgendes zu ein:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch,wenn er nur Worte hört, // Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen." (Faust I)
Finde ich unglaublich treffend.
Ich sehe eher das Musik "Spaß" machen muss. Jedenfalls in irgendeiner Weise meinen "Nerv" treffen muss. Es kommt dabei nicht auf Text, Rhythmus oder sonst was an. Bei dem einen Lied ist der Text wichtig, bei dem nächsten Lied nicht. Ich höre auch Musik ohne Gesang und auch vermehrt, weil ich Text eher als störend empfinde, auch wenn es Lieder gibt wo der Text die Musik erst "ausmacht". Ist aber alles Geschmackssache.
Tabu-Themen gibt es kaum noch. Allerdings ist die Frage ob das schlecht oder gut ist. In jedem Fall ist das Ausdruck der Meinungsfreiheit. Niemand hat darüber zu bestimmen was gesagt werden darf und was nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.