Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 18:56
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Tag Leute, haben heute im Religions-Unterricht eine Folge der Simpsons gesehen (ich persönlich fand es geil).
In der Folge ging es darum, welche These nun richtig war: Schöpfung oder Evolution?

Wollte mal eure Meinung hören.


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#2

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 20:54
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Ich bin jetz eher ein Anhänger der Evolutionstheorie, da mir die Schöpfungslehre ein wenig unlogischer erscheint. Für mich macht es einfach mehr Sinn, dass sich alles entwickelt hat aus Einzellern usw. anstatt, dass alles einfach so hergezaubert wurde.
Die Folge kenn ich auch, ziemlich lustig :D

nach oben springen

#3

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 20:58
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Wäre es nicht prinzipiell möglich, dass beide Theorien z.T. stimmen?
BSP: 1. Gott hat den Urknall vorbereitet
2. Die Evolution hat ihn wirken lassen
3. Gott lässt Bakterien auf die Erde hinab
4. Die Evolution entwickelt sie zu Menschen

Nur mal so als Anstoßer


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#4

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 21:28
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


UFF wenn ich das lese sträuben sich mir die Nackenhaare.
Evolution hat NICHTS mit dem Urknall zu tun. Evolution beruht auf Genetische Defekte, Fortpflanzung und kombinieren der DNA einer Zelle!
Nur durch verändern der DNA gibt es Evolution.
Bakterien sind außerdem "Lebewesen", die es im ganzen Universum gibt!
Es ist nicht so bekannt, aber Bakterium können im Alle überleben bei extremsten Bedingungen. Vermutlich kamen sie auch so zu unserer Erde.

WENN dan hat "ein Gott" die Bakterien erschaffen, doch selbst das ist zu bezweifeln.
Vermutungen und Thesen behaupten, dass Ursprünnglich Moleküle aufgrund irgendwelcher Fehler höhere Elektronegativität hatten als Urprünglich udn so andere Moleküle anzogen und deren Bestandteile aufnahmen. Solche Moleküle gibt es. Es wurde nur noch nicht bestätigt ob sie der Ursprung des Lebens sind.

Ich denke mal , dass ich meine Ansicht nicht weiter erläutern muss.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#5

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 21:46
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Erst mal zum Topic: Ich halte die Evolutionstheorie für logischer und wahrscheinlicher. Schöpfung ist ... naja ... ziemlich aus den Haaren gezogen. Mehr will ich dazu auch nicht sagen...

Allerdings zu dir Thomas ;)
Ist jetzt nicht böse gemeint und vllt hast du das auch gar nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast. Muss jetzt etwas ausholen:
Ich hasse es wenn religiöse Menschen "ihr" denken verbreiten wollen und nichts darüber kommen lassen wollen. Allerdings gibt es auch die Gegenseite: Die "Wissenschaft": Sie behaupten alles rational erklären zu können (was bisher völliger quatsch ist) und stufen es als "Absolut" ein - quasi wie Gläubige "Gott"....
Und um die Wissenschaft etwas zu kritisieren: Es gibt "Themenfelde" die für vollkommen "hirnrissig" halt. Das heißt noch nicht unbedingt das sie nicht stimmen, aber sie sind genauso abstruse (für mich) wie der Glaube an Gott.... Soviel dazu...
Aus diesem Grund bin ich auch Agnostiker...

nach oben springen

#6

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 21:46
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Also die Schöpfungstheorie ist heutzutage überholt, und wird nur noch von sehr wenigen verblendeten Menschen verbreitet und als Wahrheit gepriesen.
(Kreationisten)
Selbst die Kirche selber räumt inzwischen die wissenschaftliche Überlegenheit der Evolutionstheorie ein.
ICh denke die Schöpfungsgeschichte war nichts anderes als ein Mythos, der von Menschen erschaffen wurde, um etwas zu begreifen, was sie nicht verstanden haben. Die Frage ist, ob die Evolutionstheorie nicht genau das gleiche ist.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#7

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 22:10
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Da kann ich FallenRebel nur zustimmen.
Wir wissen eigentlich nicht ob es jemals Dinosaurier gab sondern wir nehmen es an.
Wir, die einzelnen, waren noch nei im Weltraum und wissen daher auch nicht ob es da tatsächlich Luftleer ist.

So kann man das Fortsetzen doch ab diesem Punkt muss man ja wohl erstmal definieren ab wann wir etwas als Wahr empfinden.
Ich denke dass wir etwas als wahr empfinden wenn wir es mit unseren Sinnen wahrnehmen können.
Dies ist sehr weiter hergeholt und ich bitte euch daher nicht zu streng damit umzugehen und lieber bevor ihr kritisiert zunächst den Gedankengang fortsetzt.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#8

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 01.02.2011 22:20
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Einerseits ein interessantes Thema was du ansprichst Thomas. Andererseits verfehlt das vielleicht das Thema in diesem Thread.
Ich werde trotzdem darauf eingehen:
Wie sicher können wir unseren Sinnen glauben?
Sind das nicht elektrische Impulse die weiter gegen werden und können diese nicht simuliert werden? - Ich sag nur Matrix, weil wahrscheinlich bekannt.

nach oben springen

#9

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 02.02.2011 10:00
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Erstmal sorry wegen meiner Ausdrucksweise, meine Konzentration hatte nachgelassen ^^
Hoffe mal, jeder wusste, was gemeint wa(h)r.

Wie Thomas sicher bestätigen kann, haben wir die Unterscheidung zwischen "Wirklichkeit" und "Realität" besprochen:
Real ist der "Baum" als "Gegenstand", der vor unserer Haustür steht.
Wirklich ist unsere Bezeichnung "Baum" und unsere "Wahrnehmung" von dem "Baum".

Sinneseindrücke sind von Mensch zu Mensch anders. In Beziehung zu diesem Thema:

Zitat von Cread
Sie behaupten alles rational erklären zu können (was bisher völliger quatsch ist) und stufen es als "Absolut" ein


Dies ist demnach auch nicht möglich, da jeder Mensch nun mal diese "Regeln" anders interpretieren kann.
Doch auch die Religion kann nicht erklärung für alles sein.


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#10

RE: Evolutionstheorie (Simpsons-Style)

in Biologie 02.02.2011 11:24
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Nun mische ich mich auch ein. Das ist ja ein unerschöpfliches Thema und es gibt auch kaum eins welches konträrer diskutiert wird.
Grundsätzlich finde ich es falsch Schöpfungsglauben und wissenschaftliche Erkenntnis gegeneinander auszuspielen oder mit dem einen beweisen zu wollen, dass das andere nicht stimmt. Und wenn jeman die sogenannte erste Schöpfungsgeschichte richtig zu lesen vermag, springt ihm dort die Entwicklung ins Gesicht. Oder anders gesagt, die Priester vor reichlich 2.600 Jahren waren auch Wissenschaftler und hatten mit ihren wissenschaftlichen Mitteln erkannt, dass die "Schöpfung" eine Entwicklung ist. Die sieben Tage sind eigentlich keine Tage, sondern Verse. Was da am Anfang der Bibel steht ist ein Glaubenslied welches die Priester den Israeliten in der Babylonischen Gefangenschaft gelehrt und mit ihnen gesungen haben. Damals war es grundsätzlich üblich Tage statt Verse zu sagen. Ursprünglich waren es auch mehr Tage, aber als es sich im Volk eingebürgert hatte sechs Tage zu arbeiten und am Siebenten zu ruhen, wurde das Lied auf sieben Tage zusammen gestrichen.

Noch eine kurze Bemerkung zum Gottesbild und zu den Erkenntnissen wer Gott ist. Zuerst handelte es sich um einen Familiengott - der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, denn nur diese Familien wussten von diesem Gott. Deren Familien wanderten nach Ägypten aus, zuerst ging es ihnen gut, dann wurden sie versklavt. Mose führte sie heraus, ins gelobte Land. Inzwischen ein Volk geworden erzählten sie die neue Gotteserkenntnis weiter und redeten von dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der sie aus Ägypten geführt hat. So wurde das Volk immer größer und rückblickend kam ihnen die Erkenntnis, dass dieser Gott auch Himmel und Erde geschaffen hat. Das wurde, wie alles weiter erzählt, bis man etwa 1.200 vor unserer Zeitrechnung begann alles aufzuschreiben. Es gibt drei sogenannte Schöpfungsgeschichten in der Bibel. Wahrscheinlich waren es in jedem Fall Priester. Die Geschichte welche ca 1.200 vor Chr. aufgeschrieben ist, verwendet den Gottesnamen Elohim, darum nennt man die Urheber "Elohist". Die welche ca. 900 v.Chr. aufgeschrieben wurde, verwendet den Gottesnamen Jahwe, darum Jahwist. Und das was am Anfang steht, aber erst um 600 von Priestern aufgeschrieben wurde, nennt man Priesterschrift.
Und nun lest es und erkennt, dass obwohl es ein Glaubenslied ist, die Entwicklung beschrieben ist, ich will es bewusst nicht rot hervorheben, denn es ist zu sehen.
Nachsatz: Es ist schade, dass viele Christen so verbohrt sind und wörtlich glauben wollen, was in der Bibel steht und deswegen wissenschaftliche Erkenntnisse als Mist bezeichnen. Damit diffamieren sie sogar die Priester, welche immer auch die Wissenschaftler in ihrer Zeit waren, wenigstens bis zur Zeitenwende.
So sprutchtete der Einsiedler und lässt liebe Grüße aus seiner Höhle hier.


Das Buch Genesis, Kapitel 1

Die Anfänge: 1,1 - 11,9

Die Erschaffung der Welt
1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis
5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.
6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
8 und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es.
10 Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war.
11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es.
12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.
13 Es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag.
14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;
15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es.
16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.
17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten,
18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war.
19 Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.
20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.
21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.
22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.
23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag.
24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.
25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.