Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Mann und Frau?

in Allgemeines 02.02.2011 16:12
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Will hier mal ein neues Thema reinstellen - Mann und Frau... (vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich meine es wurde hier irgendwo schonmal angeschnitten...) Achso: Es soll hier um Verhalten gehen, nicht um Anatomie...
Worum soll es hier gehen? - Habt ihr bestimmte Rollenbilder von Mann und Frau? Gibt es überhaupt eine "Rolle" die es "auszufüllen" gilt? Wie verschieden sind Männer und Frauen und sind sie es überhaupt?
Und alles was euch noch dazu einfällt...

nach oben springen

#2

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 02.02.2011 17:12
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Ist es nicht so, dass die Rollenbiler sehr antiquiert sind? Die einen leben noch in dem Rollenbild was vor 2.500 Jahren gültig war und haben nicht einmal gemerkt, dass sich dieses vor knapp 2.000 Jahren verschoben hat, obwohl es in dem gleichen Buch, nämlich in der Bibel steht.
Die Frau gehört an den Kochtopf stimmt auch nicht mehr, in meiner Familie habe ich gekocht - Doch viele sehen die Frauen immer noch in dieser Rolle. Und wenn, wo gehört der Mann hin?
Oft pflanzt sich das Rollendenken in den Familien fort, denn Kinder übernehmen die Gewohnheiten der Eltern. Mein Vater half meiner Mutter bei der Hausarbeit, darum war das für mich auch selbstvertändlich.

Und nun noch was zum schmunzeln. Was ist Geschlechtergleichheit?
Mann und Frau sind hinten gleich und vorn passen sie zusammen.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

zuletzt bearbeitet 02.02.2011 17:13 | nach oben springen

#3

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 03.02.2011 13:35
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Also zu den Rollenbildern: Ich bin der Meinung, es ist schon wichtig, dass in einer Familie feste Pflichten existieren, und es sollten wenn man Kinder hat nicht beide Eltern arbeiten gehen, da das Kind eine feste Bezugsperson braucht.
Aber das heißt nicht das ich mich für das antiquierten Rollensystem ausspreche.
Meiner Meinung nach kann auch der Mann zu Hause bleiben und sich um das Kind kümmern. Der Haushalt solllte meiner Meinung nach von allen Mitgliedern geführt werden.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#4

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 03.02.2011 18:41
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Deine Einstellung finde ich sehr gut. Doch leider gibt es Umstände die dazu zwingen, dass beide arbeiten gehen.
In der DDR war es so, dass in der Verfassung verankert war. Jeder hat das Recht auf Arbeit und die Pflicht zu arbeiten. Wenn nur einer gearbeitet hätte, wäre sein Verdienst nicht ausreichend gewesen, um eine Familie zu versorgen. Dort war es aber so, dass in den meisten Fällen die Mutter das sogenannte Babyjahr genommen hat. Danach konnte das Kind in eine Kinderkrippe gebracht werden und die Mutter musste wieder arbeiten. Weil meine Frau selbständig war und dem Staat das nicht gefallen hat, erlaubte man ihr beim sechsten Kind nicht, ein Jahr Pause zu machen. Aus diesem Grund habe ich meinen Beruf aufgegeben und bin mit in die Firma eingestiegen, um ihr Arbeit abzunehmen, damit sie sich auch am Tag um unser Kind kümmern konnte, was sie mit in die Firma genommen hat.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#5

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 03.02.2011 21:54
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Also ich bin auch nicht so Rollen gebunden. Für mich zählt einfach das prinzip wer arbeiten will, soll es auch tun. Egal ob mann oder Frau.
Auch im haushalt gilt das so. Dennoch muss ich sagen, dass wenn eine Frau den Haushalt macht, sie nicht erwarten sollte, dass der Mann dann etwas tut, da die Arbeit ja eigentlich aufgeteilt ist.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#6

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 16.02.2011 21:44
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Denkst du auch, dass ein Mann, der nur 6 oder 8 Stunden am Tag arbeitet nichts mehr tun sollte?
Meiner Meinung nach kann er trotzdem kleine Aufgaben übernehmen, und sollte sich nicht von seiner Frau bedienen lassen, so im Sinne von "Herr im Haus"
Dies gilt natürlich wieder für beide Geschlechter, aber ich denke die Thematik betrifft eher die Männer.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#7

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 16.02.2011 21:54
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Backt to Topic:
So Cread wollte ja auch das verhalten beider Geschlechter diskutieren.
Hier meine Meinung
Frauen unterscheiden sich stark von den Männern im Verhalten. Sie bevorzugen, nicht nur als Vorurteil, das Shoppen gehen. Frauen sind viel intensiver auf das äußere Fixiert als Männer.
Als Vorurteil muss man jedoch sehen, dass Frauen gerne quatschen. Frauen reden genauso viel wie Männer. Nur über andere Themen. Und sie reden am Telefon deutlich länger.
Gut nun zu den Männern
Viele MÄnner sind nach außen hin Kalt. Sie zeigen ungerne Gefühle. Mäner neigen eher dazu ein Ziel im Auge zu behalten. Das wurde Wissenschaftlich bewiesen. Frauen die alleine mit Freundinnen shoppen sin duchschnittlich 9- 11 Minuten in einem Laden. Frauen mit Männern nur 3 Minuten und Männer alleine nur 1-2 MInute. Dabei wurde das Schlangestehen ausgelassen.

Ich denke da habt ihr erstmal Futter also viel spaß damit.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#8

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 16.02.2011 22:00
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Wenn es aufgeteilt ist, dann ist es gut, da tut ja sowieso jeder wofür er zuständig ist.
Bei uns war das so, dass meine Frau, der ein mittelständiger Betrieb gehört, täglich 8 bis 10 Stunden gearbeitet hat, ich übrigens in der gleichen Firma auch. Sie hat sich zu Hause um die Wäsche gekümmert, in den Hausputz haben wir uns geteilt. Mein Teil war der Garten und fürs Wochenende das Essen kochen und Kuchen backen. Fast jeden Sonntag habe ich ehrenamtlich zwei Gottesdienste gehalten, kam nach Haus, habe gekocht und pünktlich 12.30 Uhr stand das Essen auf dem Tisch und um ihn saßen, je nachdem wer da war, sieben bis 10 Personen. Aber nicht in allen Familien ist das so gut geregelt und leider spielen manche Männer den Pascha und lassen sich bedienen.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#9

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 16.02.2011 22:24
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


@ Einsiedler: BTT bitte



Männer sind praktischer. Deshalb sind in den Schulen oft (nicht immer) die Mädchen besser. Jungs sehen keinen Grund sich anzustrengen und gute Noten zu bekommen, Mädchen schon.
Später aber, wenn man Geld verdient, arbeiten die Männer auch, und strengen sich an.
Man könnte sagen Frauen sind ehrgeiziger, man könnte aber auch sagen Männer sind effizienter.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 22:27 | nach oben springen

#10

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 16.02.2011 22:38
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Hm....
Pragmatismus(Mann) kontra Ästhetik(Frau)...
So hört sich für mich die Gegenüberstellung an, auch wenn etwas zu weit "strapaziert". Leider, leider sind hier keine Frauen angemeldet die sich hier zu Wort melden könnten... - denn das ist die typische "Männeransicht" (und ich will jetzt noch nicht mal sagen das sie in irgendeiner Weise falsch ist....)
Meiner Meinung nach hat das sehr viel mit der Erziehung zu tun: Frau wird Frau weil so erzogen und ebenso Mann. Wieviel die Natur mit rein spielt ist schwierig zu entscheiden und hat die Natur uns nicht diese "Erziehung" vorgegeben. Hier ist eigentlich auch schon ein weiterer Diskussionsfaden: "Natürlich Leben" - Gut oder schlecht, sinnvoll oder nicht und gleich darauf folgt die Frage nach der "Freiheit des Handelns" - sind wir frei im handeln oder nicht.
Ok das tendiert jetzt schwer zu Offtopic....
Nur soviel noch: Ich hab ein schwer differenziertes Bild von beiden Geschlechter, d.h. der Unterschied zwischen Männern untereinander kann deutlich größer sein als der allgemeine Unterschied zwischen Mann und Frau. Macht daraus was ihr wollt und fangt damit an was ihr wollt. ^^

nach oben springen

#11

RE: Mann und Frau?

in Allgemeines 16.02.2011 22:42
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


In 100 Jahren gibt es in Deutschland keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen Mann und Frau, hab ich gestern von einem Russen gehört.
Ich denke was das Verhalten angeht hat er ziemlich recht, da es schon sehr "weibische" Männer gibt, und auch sehr "kerlige" Frauen.
Was denkt ihr darüber?

@Cread: Es sind 3 Mädchen hier angemeldet, die sich aber leider nicht zu Wort melden.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 22:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.