Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Kommunismus

in Allgemeines 17.02.2011 14:45
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Wir hatten schon sein Gegenstück, jetzt kommen wir mal zum kommunismus.
Was haltet ihr davon? Wo liegen Fehler dieser Staatsform? Könntet ihr in einem sozialistischen Staat leben?


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#2

RE: Kommunismus

in Allgemeines 17.02.2011 19:41
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Kommunismus und Sozialismus sind zwei paar Schuhe, die aber meist so gebraucht werden, dass von jedem paar einer angezogen wird und deswegen läuft es sich in ihnen auch nicht so gut.
Nach 1945, bis zur Gründung der DDR, haben die Kommunisten, welche die "SED - Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" gegründet haben, die SPD verboten und die ehemaligen Mitglieder der SPD gezwungen in die SED einzutreten. Es ist sogar vorgekommen, dass diejenigen die sich dagegen öffentlich gewehrt haben eingesperrt wurden. Wenn ich nicht irre sind sogar welche umgebracht worden, weil sie nicht in das passten was die neuen Machthaber wollten.
Bis zur Wende lebte ich in einem sogenannten sozialistischen Land, der DDR. Zurück oder in ein anderes sogenanntes sozialistisches Land möchte ich nicht mehr. Nun lebe ich in einem kapitalistischen Land und was stelle ich fest, es ist nicht halb so sozial, weil das Kapital nicht ausreicht, um ein wirklich soziales Umfeld zu schaffen.
In der DDR waren die Löhne niedrig, vom Staat vorgegeben, aber auch die Preise. Der Durchschnittslohn lag bei 600 bis 700 Mark. Damit könnte man jetzt nicht einmal die Miete für eine vierraumwohng bezahlen. Meine Wohnung, die einer achtköpfigen Familie Platz bot, kostete 120 Mark Miete.
Grundnahrungsmittel waren sehr billig vier Pfund Brot kosteten 1,04 Mark. Jetzt kosten ein Pfund Brot mindestens ein Euro. Schulbücher waren einheitlich und kostenlos. Wer wollte konnte sie kaufen, ansonsten wurden sie mehmals verwendet. Schulessen war sehr günstig und Familien ab vier kindern brauchten nichts zu bezahlen. So könnte ich noch viele beispiele aufzählen. Wichtig ist sicher, dass es in der DDR absolut keine Arbeitslosigkeit gab.
Soviel erst einmal. Wer mehr wissen will, kann mich gern fragen.
LG vom Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#3

RE: Kommunismus

in Allgemeines 17.12.2013 09:31
von Wendy

Anfänger

| 10 Beiträge


Würdest du einen demokratischen Sozialismus dem heutigen Kapitalismus vorziehen?

nach oben springen

#4

RE: Kommunismus

in Allgemeines 06.02.2014 17:05
von Kopflastig

Anfänger

| 8 Beiträge


Meine Meinung zum Kommunismus, der hierzulande von diversen links stehenden Parteien und deren Mitgliedern, regelmäßig verharmlost wird (z.B. von Sarah Wagenknecht), wird ganz gut durch folgende Bilder auf den Punkt gebracht:










Auch vom Sozialismus, eine vergleichsweise mildere Form des Kommunismus halte ich nicht viel, denn er läuft auf Gleichmacherei und Aufhebung aller Unterschiede hinaus. Alle Ideologien, die den Menschen nicht so nehmen, wie er ist, sondern umerziehen wollen, zu einem "besseren Menschen", halte ich für hochgefährlich in ihrem Wesen.


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Kant)

zuletzt bearbeitet 06.02.2014 17:22 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.