Zurück zur Homepage
|
|
25 Jahre Tschernobil
in Allgemeines 27.04.2011 16:25von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
So
Das Unglück von Tschernobil liegt nun 25 Jahre zurück und forderte sowohl vom Tag der explosion bis heute zwischen 8000 und 100.000 Opfer.
Es war das schwerste Atomunglück in der Geschichte, bis jetzt.
Wer mehr Infos weiss kann sie gerne ergänzen.
Mir geht es aber auch um eure Meinung, wie immer.
Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.
... Meine Persönliche Meinung zu diesem ganzen Atom-ramtamtam ist, das dieses komplette Protestieren einfach nur 'ne Panikmache ist und auch größtenteils auf Unwissenheit beruht....
Ich finde wir sollten weiter auf Kernkraft setzen (zumal Deutschland in keinster Weise Erdbebengefährdet ist und unsere Sicherheitsstandarts mit Sicherheit höher sind als in Japan) und außerdem ist es an der Zeit das Forscher mal mehr Geld bekommen damit Kernfusion demnächst produktiv betrieben werden kann.
LG JBW
"Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci
RE: 25 Jahre Tschernobil
in Allgemeines 27.04.2011 17:21von FallenRebel •
Diskussionsleiter
| 262 Beiträge
Hmmm. Also in einem Punkt stimm ich dir zu: Das Demonstrieren ist sinnlos.
Und ansonsten: Die SIcherheitsstandards in Deutschland sind zwar höher, aber werden nicht genung kontrolliert.EIn Beispiel: Es gibt auch in Deutschland kleine Erdbebengebiete, und in solch einem steht ein Atomkraftwerk. Dort treten regelmäßig Erdbeben bis Stufe 4 auf. Doch besagtes Atomkraftwerk war ganze zwei Jahre lang wegen fehlerhaft montierter Bolzen nichtmal gegen ein Erdbeben der Stufe 2 gesichert.
Prinzipiell ist Atomkraft ne feine Sache. WENN die Betreiber gewissenhaft damit umgehen würden. Aber das tun sie nicht. Sie sparen an allen Ecken und Kanten, und eben auch an der Sicherheit. Verständlich, wenn ein Unglück passiert, setzten sie sich eben mit ihrem Geld ab und lassen die Menschen krepieren.
Aber alle Leute, die jetzt aufspringen und rufen: Hey, alles sofort abschalten, sind naive Idioten, die in einem halben Jahr eh wieder schweigen. Schon zu Zeiten Tschernobyls hätte es generelle Überarbeitungen geben müssen. Seitdem hatten alle Länder 25 Jahre Zeit, und in dieser Zeit wäre es sicher möglich gewesen ein vernünftiges System zu finden.
Meiner Meinung nach war es von Anfang an ein Fehler, auf Atomkraft zu setzen, ohne die Folgen abschätzen zu können, (Stichwort Endlager) es ist nicht verantwortungsbewusst, Strom zu produzieren und Geld zu verdienen, und damit das Risiko von massiven Schädigungen von Menschen einzugehen.
Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour
in Allgemeines 27.04.2011 17:34von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
Kann euch zustimmen, hier mal ein paar Fakten für euch die ich recherchiert habe zum Thema Tschernobil:
Tschernobil explodiert aufgrund 100er schlechter Umstände in Folge.
Ursprünglich sollte es ein Test gewesen sein ob das Kraftwerk auch ohne Stromversorgung auskäme. Dies führste letztlich zu der besagten Explosion.
Tschernobil war damals das Fortschrittlichste Atomkraftwerk Russlands.
Es erzeugte aus 1 Kg Radioaktivem Brennstoff soviel Energie wie Kohlekraftwerke aus sage und schreibe über 1000 Tonnen Kohle.
Trotz der extremen Strahlung und der Explosion in Reaktor 4 wurde tschernobil noch 15 weitere Jahre betrieben.
Unter dem Betonsarg der Heute über reaktor 4 gebaut wurde liegen noch mehrere Tonnen Plutonium und sogenannte "Lava".
Im Umkreis von 30 km um das Kraftwerk ist ein Dauerhaftes wohnen nicht mehr möglich.
Innerhalb von wenigen Tagen wurde die gesamte Stadt die an dem Atomkraftwerk Tschernobil lag evakuiert.
Heue ist das Gelände um tschernobil Sperrzone, kann aber als Tourist besucht werden.
Der Betonsarg ist sehr brüchig geworden und muss regelmäßig repariert werden.
Geplant ist eine 7 Milliarden $ Teure Schutzhülle aus mehreren Schichten Stahlbeton die 2013 fertig sein soll um Tschernobil endgültig zu sichern.
Man bedenke dabei dass der Strahlenstaub der in dem Sarg ist extremst Tödlich un gefährlich ist, dazu noch der verstrahlte Schutt und die Reste Uran und Plutonium.
Alle Angaben ohne Gewähr
in Allgemeines 27.04.2011 19:06von Einsiedler •
Diskussionsleiter
| 231 Beiträge
Im Prinzip bin ich nicht gegen die friedliche Nutzung der Atomkraft, nur habe ich den Eindruck, dass trotz aller Sicherheitsvorschriften immer noch recht unbedarft damit umgegangen wird. Nach dem Motto: Je länger nichts passiert ist, um so weniger wird passieren.
Und genau das ist falsch, denke ich jedenfalls. Japan beweist es und die Tatsache, dass so ein schweres Erdbeben zuletzt vor 140 Jahren war, macht die AKW nicht sicherer, denn damals gab es noch keine.
Und dass Deutschland nicht erdbebengefährdet ist, stimmt auch nicht ganz. Im Dezember 2004 bin ich in Bad Boll durch ein Erdbeben aus dem Schlaf gerissen worden, das Haus hat so gewackelt, dass ich dachte es stürzt zusammen.
Was auch völlig ungeklärt ist, ist die sicher Endlagerung des Atommülls.
Ohne großes Fachwissen zu haben, denke ich schon manchmal, dass die Atome den Menschen beherrschen, aber der Mensch nicht mehr Herr dieser Kraft ist.
Die Demonstrationen finde ich auch nicht so sinnvoll, sie fressen nur Steuergelder und setzen die Polizei lahm, so dass sie ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachkommen kann. Aber die Lüge, dass Atomstrom der billigste ist, kann ich auch nicht glauben, denn er ist nur billiger wo die Anlagen schon abgeschrieben sind. Doch wenn sie abgeschrieben sind müssten sie geschlossen werden oder sie sicher zu halten kostet wieder enorm viel Steuergelder. Der Verbraucher zahlt sowieso doppel, egal was er für Annehmlichkeiten dadurch hat.
LG vom Einiedler
Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.
Was die Endlagerung angeht kann ich nur anmerken das, wie ich oben schon erwähnte, bei der Methode der Kernfusion (die dringend weiter erforscht werden muss) die Endlagerung fast keine Probleme darstellt, denn es wird kein Plutonium verwendet sonder Wasserstoff und Tritium kerne verschmolzen und die Neutronen die dabei wegfliegen sind einzig gefährlich wenn sie dabei auf die Metallwand des Reaktors treffen.... Die Halbwertszeit dieser Radioaktiven Metallwände wäre aber so gering das diese Problemlos gelagert werden könnten.
Wie gesagt meine Meinung ist: es muss unbedingt weiter geforscht werden, dann fallen auch ganz viele Probleme sogut wie weg.
@Einsiedler: Ich weiß ja das Deutschland nicht generell Erdbebenfrei ist. Ich meinte nur, das es Geologisch unmöglich ist, dass in Deutschland Erdbeben der gleichen Stärke wie z.B. in Japan anfallen (falls ich hier etwas falsches sagen sollte dann bitte ich um Korrektur, ich bin schließlich alles andere als Allwissend ;))
LG JBW
"Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci
in Allgemeines 28.04.2011 09:02von Einsiedler •
Diskussionsleiter
| 231 Beiträge
In einem gebe ich dir Recht, es sollte weiter geforscht werden, es dürfte nur nichts für gut erklärt werden, was noch nicht voll ausgetestet ist wie dieser sinnlose Ökosprit.
Ich habe mir leider nicht genau gemerkt was ich dieser Tage gehört habe, auf alle Fälle hat es irgendwo in Deuschland vor hunderten von Jahren ein Erdbeben gegeben welches eine Stadt völlig zerstört hat. Und so wie sich die Natur durch unsinige Eingriffe von Menschen verändert, so kann es durchaus möglich sein, dass auch bei uns verheerende Erdbeben sind. Noch wahrscheinlicher kann es aber sein, dass jemand ein Flugzeug in ein AKW fallen lässt. Doch Spekulationen helfen nicht, es werden Lösungen gebraucht und die sind schon fast verschlafen.
Traurig aber wahr...
Forschen, testen, nochmal testen und begutachten lassen.... erst dann und nicht irgendwann anders zulassen. Sehe ich genauso.
Nur was das angeht komme ich zwangsläufig auf das Thema, wie unfähig unsere ganzen Politiker sind.... Es gibt keine größen mehr die richtig ahnung von ihrem Fach haben.... man denke nur mal an Nicolas Sarkozy der ja nur gewählt wurde weil er das kleinere von zwei Übeln war... Oder Berlusconi der immer noch im Amt ist,trotz der ganzen üblen Schnitzer die er sich regelmäßig leistet....
Ich habe einmal einen Kommentar gelassen: "Sobald der erste Affe in der Regierung sitzt, werde ich anfangen an allem was nicht richtig ist herumzunörgeln, egal wie sehr ich andere damit nerve...." Die Leute die mich kennen, erleben mich tagtäglich so und das schon seit geraumer Zeit....
LG JBW
in Allgemeines 28.04.2011 19:10von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
Also die Atomkraft in Deutschland spielt keine größere Rolle.
Selbst wenn wir keine AKWs mehr betreiben würden, gäbe es immer noch genug an den Grenzen zu Deutschland, die wenn sie Explodieren würden auch genau so viel schaden anrichten würden.
Da müsste die EU mal eingreifen. Ein genereller Atomausstieg nicht nur in Deutschland.
in Allgemeines 29.04.2011 10:30von Einsiedler •
Diskussionsleiter
| 231 Beiträge
So ist es Thomas und ich bin gespannt wenn die welche unsere Steuern verprassen endlich kapieren, dass wir auf einem gigantischen Pulverfass sind und sie schon lange die Lunte in der Hand halten. Es kommt nur darauf an, wielange sie die Lunte noch zurück halten können. Spätestens wenn sie sich die Finger so richtig verbrennen, lassen sie sie los und unsere Erde fliegt in die Luft.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 237
Themen
und
1310
Beiträge.
|
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |