Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Politik

in Allgemeines 03.01.2011 22:09
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Ein heikles Thema, auch in der heutigen Gesellschaft:
Politik. Die wenigsten Jugendlichen interessieren sich noch für Politik. Argumente wie: "Da passiert doch eh nichts," und "Die bereichern sich doch nur selber" sind zu hören. Auch bei den Älteren sind politische Überzeugungen zu Ausnahmen geworden, und die Zahlen derjenigen, die sich nicht an den Wahlen beteiligen steigt stetig.
Was haltet ihr davon? Und was könnte man an der Politik verbessern?


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#2

RE: Politik

in Allgemeines 05.01.2011 20:44
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Hmm
Ich denke, das liegt hauptsächlich am Masseneffekt:
Eine Stimme kann die Waage nicht mehr kippen. So denkt der einzelne.
Daher kommt auch der Spruch: " Wozu wählen, meine Stimme bringt eh nichts."

Zum anderen liegt es an der mangelnden Interesse an Politik und verbreitung von entsprechendem Wissen fehlt im Schulunterricht.
Die Schüler wissen nichts über einzelne Parteien und sollen dann wählen? Das geht nach hinten los. Da kommt noch hinzu, dass ihnen die Zeit fehlt dieses fehlende Wissen aufzuarbeiten. Lernen, Freizeit und Sonstiges stehen im Vordergrund bevor so etwas scheinbar Unwichtiges nachgeforscht wird.

Momentan hat Politik auch ein schlechtes Bild hinterlassen:
Finanzkrise, Steuererhöhung, G8 Jahrgänge, bis zur 6ten Klasse gemeinsamer Unterricht, Sparpläne, Hartz IV-Geld Erhöhung, und und und.

Verbessern? Hmm abgesehen davon, dass die Politiker aus vorherigen Finanzkrisen nichts gelernt haben, würde eine Verbesserung auch nichts bringen. Hier gilt das gleiche wie bei der Kirche, keine Sau geht hin. Es wird auf Kritik eingegangen, Bands organisiert und .... es ist keiner da ^^.

Fazit:
Zu viele Probleme und ein schlechtes Image sorgen für mangelndes Interesse bei der Jugend, die auch in Zukunft Erwachsen wird...
vg
Thomas


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Veresserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 22:12 | nach oben springen

#3

RE: Politik

in Allgemeines 05.01.2011 21:00
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Ja dem kann ich zustimmen die Jugendlichen haben oft keine Ahnung von Parteien und wie schon gesagt, die Politik hat ein nicht besonders tolles Bild mit den jüngsten Entwicklungen entwickelt.

Ich denke aber auch das es ein Problem ist, dass sich die Parteien zum Teil selbst nicht einig sind und einige Parteimitglieder einen anderen Kurs verfolgen wollen. Das is zwar auch nicht schlecht aber das vewirrt die Wähler, so denke ich.

Problematisch finde ich auch, dass die Parteien alles mögliche versprechen und es dann nicht durchsetzen, wie z.B. Steuersenkungen, so wird das Wählervertrauen zerstört.


zuletzt bearbeitet 05.01.2011 21:07 | nach oben springen

#4

RE: Politik

in Allgemeines 05.01.2011 23:32
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


ICh kann euch beiden nur zustimmen. ICh denke auch das es ein großes Problem ist das Politiker ein großes Gehalt bekommen. Ich denke wenn sie nur ein Standardgehalt bekommen würden, dann würden nur noch Leute in die Politik gehen, die wirklich etwas verändern wollen.


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#5

RE: Politik

in Allgemeines 05.01.2011 23:38
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Was ist für dich ein Standardgehalt? Diese Idee gefällt mir sehr, doch müsste es ein Oberes Durchscnittsgehalt sein, damit die Politiker noch interesse behalten diesenJob zu nehmen. DIe Idee könnte man so ausweiten,dass jeden Monat das Durchschnittsgehalt Deutschlands berechnet wird inklusive das der Arbeitslosen und die Politiker bekommen dieses. Dadurch ist Automatisch gesichert, dass sie ein guten Geldbetrag bekämen, jedoch für weniger Arbeitslosigkeit sorgen müssen, damit sie selber mehr bekommen.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#6

RE: Politik

in Allgemeines 05.01.2011 23:46
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Stimmt. Das Problem dabei ist, dass Politiker sich dazu selbst in Frage stellen können müssten. Aber sie glauben sie tun ihr bestes, und um diese Methode durchzusetzen müssten sie eben ihr eigenes Gehalt kürzen. Das ist der Vorteil an einer Volksabstimmung, da könnte man das eher durchsetzen.


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.