Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Mutter- und andere Tage

in Allgemeines 08.05.2011 10:19
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Was haltet ihr von von diesen "Gedenktagen"? Fast jeder Tag im Jahr ist inzwischen zu einem Gedenktag gemacht worden.
Heute ist Muttertag. Ich habe ja nichts dagegen wenn die Mütter geehrt werden, im Gegenteil ich bin der Meinung dies sollte jeden Tag geschehen. Aber so ein besonderer Tag dient doch eher dazu, es abzuhaken, damit es an allen anderen Tagen egal sein kann.
Die sich am meisten freuen sind die Blumenläden und auch der Umsatz an Süßigkeiten wird steigen.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#2

RE: Mutter- und andere Tage

in Allgemeines 08.05.2011 11:23
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Solche Tage haben ihren Urpsrung, man glauibt es kaum (Ironie!) im Commerz. Sie wurden eingeführt weil es zu wenig Feiertage zu ehren eines Lebenden Menschen gibt. Und das schlimmste dabei, es klappt. Wieviele Menschen gehen los und kaufen richtig teure Sachen für Mütter in unserem beispiel. Die Idee dahinter ist gut aber ehrlich gesagt überflüssig, Mütter zb sollten immer geehrt werden genauso wie Väter. Das steht schon in der Bibel. Die BIbel war nicht auf Commerz ausgelegt und deswegen gibts von der Kirche her auch nicht solche Feiertage erst die Religion Komsum führte sie ein.
Hier eine Liste der Tage die reinen Kommerz bringen und eigentlich nciht dazu da gewesen sind, eingeführt wurden oder verändert wurden.

Valentinstag , ohne weitere Kommentare...

Ostern, Ursprünglich die auferstehung Christi heute "der Osterhase , Eiersuchen" und inzwischen gibt es Kalender und Geschenke an Ostern. Weitere Kommentare erspar ich mir.

Weihnachten, der Weihnachtsmann, der von Coca Cola eingeführt wurde. Urpsrünglich die Geburt Christi ( das Datum ist Willkürlich gewählt in der Vergangenheit und war damals ein römischer Feiertag). Die Geschenke die da über die Ladentheke gehen m,achen tatsächlich 1/3 des Gesamtumsatzes eines Ladens aus ! Dazu noch Nikolaus und die Adventskalender.

Muttertag , wie bereits erwähnt Muttertagsgeschenke.

Vatertag, ähnlich wie Muttertag nur NOCH nicht so ausgeprägt.

Silvester, ursprünglich Heidnisches Fest zur Vertreibung der Geister heute teilweise Kommerziert. Bedenkt die unmengen an Böllern und Sekte. Dazu noch all diese "Traditionen" die eingeführt wurden.

Karneval, Urprung, weiss ich nicht genau, glaube der liegt in Brasilien. Jedenfalls ein Tag zum saufen die Kostüme und zubehör dazu wurden nachträglich von Firmen übernommen und somit Kommerziert.

Halloween, vergleiche mit Karneval. Urpsrung liegt in Amerika , von irgendeiner Firma eingeführt. Dient rein dem Kommerz wie bei Karneval.

So dann sind wir mal gespannt welche Feiertage sich die größeren Firmen noch einfallen lassen., Bisher gibt es ja noch die sogenannte "große Sommerpause" geringste Umsätze sorgen bei INdustrien für die schlechteste Zeit. Also wird es bald irgendwann dort noch einen netten Feiertag geben. ^^


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#3

RE: Mutter- und andere Tage

in Allgemeines 08.05.2011 17:08
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Im Prinzip hast Du Recht und besonders auch die sogenannten christlichen Feste werden, außer einigen Äußerlichkeiten, auch von den meisten Christen nicht mehr so gefeiert, wie es der Urspung wollte. Letzlich sind es Gedenkfeiern, die dem Wandel der Zeiten unterliegen.

Zum Muttertag, auch zur Jugendweihe, kommt ein bitterer Beigeschmack. Beides sind Erfindungen der Nazis.
Und nicht weil ich etwas dagegen habe, die Mütter zu ehren und jungen Menschen eine Feier zu schenken, die ihr hinübergleiten in die Welt der Erwachsenen versüßt, aber ich wundere mich, dass man in Deutschland so unsensibel ist und problemlos diese Nazibräuche übernommen hat. Und am meisten wundert es mich dass man die Jugendweihe in der DDR übernommen hat - aber da wundert mich schon wieder gar nichts mehr, die Armeeuniformen waren auch verblüffend ähnlich.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 17:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.