Zurück zur Homepage

Creative Science


#16

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 27.04.2011 17:16
von JBWhite

Neuling

| 36 Beiträge


Also um hier mal Abwechslung reinzubringen.... Ich höre und spiele bekennend Jazz und muss sagen bevor hier jemand schreibt "Igitt" "Baaah" oder sonst typische Reaktionen auf diese Musikrichtung, möchte ich vorweggreifen das die Musik die ihr hört nämlich Rock und Metal nicht nur auf den selben Wurzeln wie der Jazz beruht (nämlich dem Blues) sondern auch größtenteils daraus entstanden ist.
Und um mal ehrlich zu sein.... wer von euch hat schonmal genau nachgehakt was Jazz eigentlich ist? Geschweigedenn Jazz gehört?

LG ich bin gespannt was für posts jetzt kommen
JBW


"Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci

nach oben springen

#17

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 27.04.2011 17:21
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Davor brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hier wird jeder gleich behandelt egal welche Ansicht er hat.
Also leider kenn ich Jazz überhaupt nicht also ich kenne keine gößeren Musiker oder Berühmtheiten, das einzige was mir genauer was sagt ist Blues, sowohl vom Tanzen als auch vom GItarre spielen.
Nun erzähl mir zumindest mal was Jazz genau ist oder gibt uns ein Beispiel eines Musikers, einer Band oder ähnliches.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#18

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 27.04.2011 17:22
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Okay. Generell wirst du von mir NIE besagtes : PFui, Bäh hören. Jeder hat seinen Geschmack und Punkt. Das einzige was ich nicht abkann, sind Leute die eben keinen Geschmack haben, sondern immer nur das hören was die Clique oder die Klasse gerade hört.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#19

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 27.04.2011 17:45
von JBWhite

Neuling

| 36 Beiträge


@ Thomas: Ich würde dir gerne ein konkretes Beispiel geben nur leider ist Jazz ein so großes Feld das es schwierig ist dir ein solches Beispiel zu geben.
Vielleicht hast du schon einmal etwas vom Trompeter Louis Armstrong gehört (New Orleans Style der oft fälschlicherweise als Dixieland bezeichnet wird. Dixie= gefällt mir persönlich nicht, New Orleans= geht ins Ohr und in die Beine^^) oder von Miles Davis der Grundsätze und Meilensteine für Jazz und Rock gelegt hat (Miles hat Jimi Hendrix privat Musiktheorie gelehrt ^^).
Das sind nur zwei Giganten des Jazz und daneben gibt es noch hunderte mehr...... Wie gesagt.... Jazz ist über 100 Jahre alt und entwickelt sich immer noch weiter.... so Sachen wie Sway (z.B.: interpretiert von den Pussycat Dolls) ist eigentlich ein Jazz Standart.... Jazz findest du überall.... du musst ihn nur erkennen ;-)
@ FallenRebel: Ich stimme dir zu..... Ich mag Mainstreamgestörte Leute ebenfalls nicht

LG JBW


"Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci

nach oben springen

#20

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 27.04.2011 17:51
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


@JBWhite, von mir, dem Forenopa, erst einmal ein herzliches Willkommen und dem was meine Vorredner schreiben kann ich nur zustimmen. Wir haben hier nicht alle eine Meinung, aber wir tolerieren jeden, der eine andere Meinung hat.
Meine Musikrichtungen gehen von Rock and Roll bis Rammstein und sind sehr weit gefächert. Jazz kommt auch vor und die Scheibe mit Louis Armstrong musste ich nicht suchen, ich wusste sofort wo ich sie finde.
Liebe Grüße vom Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#21

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 27.04.2011 17:57
von JBWhite

Neuling

| 36 Beiträge


@ Einsiedler: Ich danke recht herzlich und dann weiß ich auch gleich woran ich hier bin ^^
Ein Forum in dem jeder respektiert wird ist immer viel wert.
Nun gut, wenn jemand mehr über Jazz erfahren will dann soll er mich ruhig fragen (Themenfeld Musik --> Jazz etc.). Ich denke ich kann auf vieles eine Antwort geben und bei Sachen wo das nicht geht erkundige ich mich mal ^^

LG JBWhite


"Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci

nach oben springen

#22

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 04.05.2011 17:05
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Forenopa?! ...
Jedenfalls, wir hatten Jazz im Unterricht und demnach kann ich nur folgendes schreiben:
Jazz befolgt (nahezu) keine Regeln. Jazz ist frei. Jazz ist von Gefuehlen geprägt, Improvisation ist das A und O! Jazz ist unbegrenzt, unendlich.
Zwar ist Jazz nichts fuer mich, doch ich respektiere den Jazz und ihre Anhaenger, denn der Jazz hatte einen extrem harten Weg bis zur Akzeptanz.


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

zuletzt bearbeitet 04.05.2011 17:08 | nach oben springen

#23

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 04.05.2011 22:12
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Aktzeptanz ? Hmm also verachten tut eigentlich niemand wirklich den Jazz. Ich glaube eher , dass der Jazz untergetaucht ist im Laufe der Zeit und heute eigfentlich nur noch mit Drogen und Kiffen und ähnlichem verglichen wird.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#24

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 04.05.2011 22:17
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


allerdings hatte der Jazz im 20 Jahrhundert zunächst doch einige schwierigkeiten akzeptiert zu werden da es halt eine Musikrichtung war die primär von Afroamerikanern geprägt wurde und zu afroamerikanern in den USA im frühen 20. Jahrhundert muss man wohl nicht mehr viel sagen was akzeptanz angeht.


nach oben springen

#25

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 04.05.2011 22:29
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Irgendwie kann man jeden unterdrückung einer Sache auf Rassismus zurück führen ....


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#26

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 05.05.2011 17:26
von JBWhite

Neuling

| 36 Beiträge


Da muss ich hier einmal einschieben und da ich einige Zeit nicht mehr in diese Rubrik geschaut habe als erstes auf die aussage von Mariogalaxy eingehen.....
Jazz hat sehr wohl Regeln. Und zwar erheblich strengere und kompliziertere als heutiger Rock zum Beispiel. Das was du meinst ist eine der vielen Sparten des Jazz nämlich der Free Jazz. Und auch hier sollte nicht das Missverständnis aufkommen das es keine Regeln gäbe.
Weiterhin ist es nur teilweise richtig das der Jazz nur schwer Akzeptanz gefunden hatte im 20. Jhdt. denn schon anfang des 20. J. wurde Jazz von weißen gespielt, getanzt und auf Partys eigentlich selten etwas anderes gehört. Das war allerdings weißer Jazz also vermarkteter Jazz. Jazz an sich wurde seit jeher anerkannt und gehört. Nur heutzutage weiß kaum einer mehr wenn er Jazz hört und damals wurde Jazz, von dem man wusste er wurde von ehemaligen Sklaven gespielt, boykottiert.
Und das Jazz untergetaucht ist, ist wahr. Denn jede Musik heute basiert auf den Erungenschaften der Musiktheoretiker die im Jazz ihre Theorien ausprobiert haben. Nur in abgespeckter Form. Man hört nur als Normalhörer diese Musiktheorie die dahinter steckt nicht mehr.

LG JBW


- "Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci
- "Das Alte sagt: So wie ich bin, bin ich seit je.
Das Neue sagt: Bist du nicht gut, dann geh." - Bertholt Brecht, Leben des Galilei

zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:28 | nach oben springen

#27

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 05.05.2011 19:52
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Interessant. Du scheinst echt alles über Jazz zu wissen.
Mal eine Frage wozu gehört denn Bob Marley?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#28

RE: Lieblingsmusikrichtung

in Musik 06.05.2011 15:19
von JBWhite

Neuling

| 36 Beiträge


Schwierige Frage ^^ Bob Marley hat eine recht ausgedehnte bandbreite an Musikrichtungen. Er war natürlich besonders im Reggae vertreten, den er ja entscheident mitgeprägt hat. Ich muss zugeben Reggae ist eine der Musikrichtungen in denen ich mich nicht gut auskenne, aber dadurch das es eine Musik aus Jamaika ist, also Latin würde ich ersteinmal sagen es gehört nicht direkt zum Jazz. Natürlich hat es im Ursprung ähnliche Wurzeln wie der Jazz (Afrika, Rhythmusvielfalt etc.) aber da er eher ganz leichte Rockelemente und viel Sambamäßiges (nur langsam) hat würde ich ihn definitiv zur Latinmusik und nicht zum Jazz packen. Latin und Jazz sind sehr eng miteinander verbunden also wird schon Jazz im Reggae sein aber explizit Jazz würde ich jetzt nicht sagen.

LG JBW


- "Etc. Etc.... Denn die Suppe wird kalt" - Letzter Notizbucheintrag von Leonardo DaVinci
- "Das Alte sagt: So wie ich bin, bin ich seit je.
Das Neue sagt: Bist du nicht gut, dann geh." - Bertholt Brecht, Leben des Galilei

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.