Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Religion

in Allgemeines 06.01.2011 22:29
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


So da wir hier alle sehr gerne philosophieren fange ich mal mit einem endlosen Thema an:

Religion

Mein Beitrag:
Religion spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Menschheit. Heute jedoch nicht mehr. Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse fällt mir ein Mittelding zwischen, dem Glauben und der Religion, einfach schwer und man muss sich für eine Seite entscheiden.
WIe seht ihr das?
Haben Religionen einen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft?
Ist Religion heute noch entwicklungsentscheidend?
Wann habt ihr euch für eine Richtung entschieden und wieso?
Oder habt ihr einen Mittelweg gefunden?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 23:57 | nach oben springen

#2

RE: Religion

in Allgemeines 06.01.2011 22:37
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Also für mich is religion großer schwachsinn und ich habe mich für die wissenschaftliche seite entschieden weil der religionsunterricht mir zu lächerlich war.
Allerdings spielt religion für viele leute noch eine große rolle, ist und war auch der wohl häufigste kriegsgrund oder das rechtfertigungsmittel für die kriege, und es gibt auch noch viele religiöse Fanatiker.

nach oben springen

#3

antwort

in Allgemeines 06.01.2011 22:45
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Erst einmal kommt natürlich die Frage auf: Was ist Religion?
Also wenn man sie nur als Gottglauben ansieht, dann bin ich nicht religiös.
Allerdings folge ich in meinem Leben schon persönlichem Philosophien, die allerdings mehr mit Psychologie als Gottglauben gemein haben.


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#4

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 22:47
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Nach dem was ich im Reli unterricht gelernt habe glaubt man immer an eine Religion. Darutner gehören auch diese verkappten Religionen wie Md Donalds oder Coca Cola , bzw Werbung. Diese haben schon Religiöse Charakterzüge.
Einkaufszentren haben einen ähnlichen aufbau wie Kirchen...


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#5

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 22:52
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Na ja, dann sind die Philosopien von Parkour und Taekwondo meine Religion.


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#6

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 23:08
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


@ Thomas ja das haben wir auch in reli "gelernt" aber ich finde das schwachsinn. Coca Cola ist für mich keine religion, schmeckt zwar ganz gut aber mehr nicht. Und der Aufbau von Kaufhäusern wie kirchen ist nur mittel zum zweck nämlich mehr zu verkaufen.

So ich denke nich, dass es ein allmächtiges wesen gibt soweit bin ich schon. Sinnvoll an religionen ist allerdings, dass sie versuchen den egoisctischen Menschen altruistisch zu erziehen, heißt das er an die anderen und die gemeinschaft denken soll.

nach oben springen

#7

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 23:16
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Na ja, das kommt immer auf die Religion an. Wenn ich an die frühen Germanen denke, die wurden nicht wirklich altruistisch erzogen :D


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#8

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 23:37
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


naja die großen weltreligionen aber schon
Christentum Islam Judentum Hinduismus und Buddhismus

nach oben springen

#9

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 23:42
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Ja, bei denen stimmt das natürlich, obwohl ich mir beim Islam nicht so sicher bin, der ganze Kram von wegen Ehrenmord und so....


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#10

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 23:55
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


meiner ansicht nach wird der begriff religion falsch interpretiert. aber bitte beachten, was jetzt kommt, ist meine meinung und nicht bei wikipedia nachzulesen. dort steht etwas anderes, womit ich mich aber nicht idendifizieren kann-
für mich sind religionen alle ismen, auch marxismus und kapitalismus und das markenzeichen jeder religion ist selbsterlösung und dass zuerst ein religionnsstifter da war, der die idee von einem gott oder einer lehre gebracht hat.
für mich ist der glaube der juden und christen (wenn er ohne religiöse machenschaften betrieben wird) keine religion in dem sinn, wie ich es gerade geschrieben habe. schon aus diesem grund dürfte der religionsunterricht an den schulen nicht von pfarrern gehalten werden. denn religionsunterricht sollte zur wissensvermittlung dienen und nicht zur glaubensunterweisung. doch das kapieren die pfarrer nicht.
in der ddr gab es keinen religionsunterricht im schulprogramm. aber in den kirchen glaubensunterweisung, wir evangelischen nannten es christenlehre und ich bin ein "christenlehrer", lateinisch "katechet"
nach der wende wurde ich zum "diplom Religionspädagogen FH", damit muss ich mich abfinden, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Christenglauben keine Religion ist.
LG Folkmar der Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

zuletzt bearbeitet 08.01.2011 15:01 | nach oben springen

#11

RE: antwort

in Allgemeines 06.01.2011 23:58
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Das ist eine interessante Ansicht. So betrachtet könnte man vieles als Religion betrachten, nur die meisten der großen weltreligionen nicht, außer dem Bhuddismus.


Um Jene zu bekämpfen, die nicht menschlich sind,
wurde der Mensch selbst zum Unmenschen.
Doch wenn ein Mensch seine Menschlichkeit aufgibt,
was bleibt ihm dann noch?
Außer dem Wissen um seine eigene, nicht wiedergutzumachende Schuld,
und der endlosen Hölle, die man Reue nennt.

nach oben springen

#12

RE: antwort

in Allgemeines 07.01.2011 00:38
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Wir sind viel zu sehr von Lessings Ringparabel beeinflusst, In ihr werden Judentum, Christentum und Islam als die drei Weltreligionen dargestellt, die einen Ursprung haben und miteinander korrespondieren. Nach meiner Auffassung sind aber Jundentum und Christentum keine Religionen, weil keine Ismen wie Buddhismus, Marxismus, Atheismus, Hinduismus usw. Meine Argumentation richtet sich nicht gegen die Religionen, auch nicht gegen Menschen, die ihnen angehören. Sie richtig sich dagegen, dass der Juden- und Christenglaube in den gleichen Topf geworfen wird und meist an erster Stelle steht, wenn Religionsgegner über Religion reden. Wobei die Atheisten (Atheismus) nach meiner Interpretation, sehr religiös sind, eben einer Religion angehören, nur mit dem Christenglauben nichts zu tun haben wollen und ihn als Religion abstempeln. - Dabei fühle ich mich nicht angegriffen, denn ich bezeichne mich ja selbst nicht als religiös und bin es nicht. Bzw. ich habe mich von den religiösen Bindungen, die mir leider auch in der ev. Kirche aufgedrängt wurden, gelöst.
Dietrich Bonhoeffer, ein Theologe der sehr scharfsinnig gedacht hat und von den Nazis umgebracht wurde, weil er ein Attentat auf Hitler mit vorbereitet hat, sagt: "Es müsste ein religionsloses Christentum geben." Dem kann ich mich nur anschließen, wie auch seiner Aussage: "Einen Gott, den es gibt, den gibt es nicht."


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#13

RE: antwort

in Allgemeines 09.01.2011 16:10
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Nun es ist alles eine Ansichtssache.
Wenn man gezielt sucht kann man auch gemeinsamkeiten Zwischen Jesus und Horus finden und behaupten das Christentum entstamme aus dem Ägyptertum.
Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen, Relgion beeinflusst unser leben noch heute sehr stark.
Wie oft schreien manche Menschen , "OH Gott" oder ähnliches.
Aber nicht nur von der Sprache werden wir beeinflusst auch die vergangenheit der Kirche prägt unser Leben.
Auch wenns langsam raus ist ist das Männerbild immer noch bevorzugt. Das es raus ist hängt aber mit dem Staat zusammen.
Aber nun zu etwas erfolgreicherem der Relgionen.
Sie haben unseren Vorfahren einen Richtweg gegeben und halfen somit zu einem Aufbau einer Gesellschaft.

vg
Thomas


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#14

RE: antwort

in Allgemeines 09.01.2011 16:44
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Alles hat zwei Seiten und die Wahrheit sogar drei: Deine - meine und die Richtige.
Ansichtssache ist es auch und je besser man einen Standpunkt rüber bringt, um so eher wird es geglaubt, selbst ´wenn es der größte Unfug ist. In der DDR ist es sogar gelungen, Martin Luther zu einem Vorkämpfer für den Soziialismus zu machen.
Wie sehr Religion das Leben beeinflusst ist sogar an der Aussage: "Ich bin nicht religiös." zu sehen. Denn wer das sagt, behauptet damit eigentlich das Gegenteil. Er meint, dass er keiner der "großen" Kirchen angehört und will sich mit dieser Aussage von ihnen distanzieren. Aber wenn man ihn hinterfragt, dann kommt raus, dass er sich für irgendwelche Kulte interessiert oder sich als Atheist bekennt und genau das ist "religiös". Manchmal huldigt er sogar vielen Religionen, behauptet aber er wäre nicht religiös...
Die unüberlegten Ausrufe wie "Oh Gott", Oh Je" (was nichts anderes als "Oh Jesus" heißt) und sogar die besonders in BW und Bayern beliebte Begrüßung "Grüß Gott" ist religös. Sie wird von Christen und Nichtchristen genau so gedankenlos daher gesagt wie "moin moin"
Und für sowas gibt es sogar ein Gebot: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes nicht unnütz gebrauchen..."
Es ist auch richtig, dass durch die jeweiligen Religionen das Leben der Menschen geprägt wird. Wobei es auch nicht gut ist, dass es Staatsreligionen gibt, das ist auch nichts anderes als Diktatur.
An der Männergesellschaft hat sich kaum etwas geändert, es wird nur unter den Tisch gekehrt und zur Beruhigung werden ab und zu Statistiken verlesen, in denen steht, dass Frauen im gleichen Beruf und mit der gleichen Verantwortung, immer noch wesentlich weniger verdienen als Männer.
Und wenn unter dem Deckmantel von Religion und auch Kirche nicht so viel schlimme Dinge geschehen wären, hätten wir weniger Probleme damit. Ein Problem ist aber auch, es wird immer gesagt: "Die Kirche hat...." Das ist eine der schlimmsten Verallgemeinerungen. Es müsste gesagt werden: Der sowieso aus der und der Kirche hat das und das gemacht. Sogar bei den Kreuzzügen sind Namen zu nennen, aber wird verallgmeinert und "Die Kirche" gesagt.

LG Folkmar der Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.