Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Eigene Stimme klingt anders

in Musik 15.01.2011 18:14
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


So Leute ich mach hier mal nen Thread auf.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass wen ihr singt sich für euch alles relativ gut anhört?
Dacht ich auch also habe ich es einmal aufgenommen und beim anhören, naja ich hätte heulen können.
Ein so schönes Lied so zu verunstalten. Meine Töne waren ja halbwegs richtig aber es klang so als würde ich eine Wäscheklammer auf der Nase tragen ^^.
Nun wie siehts da bei euch aus, kennt ihr soetwas?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#2

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 15.01.2011 18:47
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Ich denke das is ein allgemeines Phänomen, nämlich klingt die eigene Stimme auf aufzeichnungen immer anders, und ich weiß nicht ob man die eigene stimme überhaupt richtig wahrnimmt

nach oben springen

#3

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 15.01.2011 19:30
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Wisst ihr, wieso manche SängerInnen und Bands keine Konzerte geben?
Die können zwar singen, aber das, was wir auf den CDs hören, ist im Studio passend gemacht und klingt deswegen auch sehr gut.
Wobei es auch noch was anderes ist, ob man mit einem eingebauten oder auch seperaten Mikro sich aufnimmt oder in einem Studio.
Von Simone weiß ich nur, dass ihr Sänger Peter-Michael, zwar Liveauftritte hat, aber was von ihm bei YouTube zu hören und zu sehen ist, das hat sie, nachdem er es in ihren Studio gesungen hat, zurecht gebastelt, sonst würde es schaurig klingen.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#4

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 15.01.2011 20:12
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Das erzählst du was sher interessantes.
Man hört oft dass manche Liveauftritte nur Backround gesungen werden und die einfach nur die CD abspielen.
Nun dennoch müssen die Profis erkennen ab wann eine Stimme brauchbar ist und ab wann nicht?
Oder kann etwa jeder gut singen?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 20:32 | nach oben springen

#5

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 15.01.2011 20:42
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Die Beatles hatten gar keine Chance zu schummeln, als sie ihre ersten Auftritte in Hamburg hatten, durch die sie bekannt geworden sind. Aber jetzt gibt es viele Möglichkeiten und manche nutzen sie aus. Wobei ich schon denke, dass mindestens 80% wirklich singen. Aber wenn du dir bei Videos von Liveauftritten oder gar Fernsehsendungen genauer ansiehst, da kann es schon sein, dass am Schluss die Mundbewegungen des Sängers oder der Sängerin nicht mehr mit der Musik übereinstimmen.
Es ist ja jetzt auch so, dass für eine CD Aufnahme oder auch für ein Video nicht mehr aufgenommen wird, wie die Band mit SängerIn spielt. Früher ging es nicht anders. Jetzt werden die Instrumente einzeln aufgenommen, dann wird es im computer, angeordnet wie eine band, es wird eingespielt, gemischt und wenn alles fertig ist, kommt der Gesang dazu. Jedes kann dann verbessert werden. Über so ein Programm redet ihr hier ja auch. So wird es gemacht. Als ich im Februar 2009 bei Simone war, habe ich ihr zugesehen, wie sie auf diese Weise ein Lied in ihrem Studio bearbeitet hat.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#6

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 16.01.2011 13:37
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


naja, ich habe bei Singstar immer gute Punklzahlen (sehr hohe), da hab ich mal meine Stimme aufgenommen und sie hörte sich auch nicht so schlecht an...
Allerdings traue ich mich nicht gegenüber von anderen Leuten zu singen, da ich Angst hab, dass sie es vollkommen anders sehen...
ICH empfinde meine Stimme als weich und ein bisschen stark


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 14:28 | nach oben springen

#7

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 16.01.2011 14:31
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Mit dem was was ich geschrieben habe, will ich auch nichts abwerten und wenn die meisten keine gute Stimme hätten, wären sie auch nicht so gut. Doch seit ich weiß, wie es auch gemacht wird, bin ich vorsichtig geworden. Es bleibt aber trotzdem ein Unterschied zwischen Livekonzert und eine CD, es sei denn auf ihr ist ein Livekonzert.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#8

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 20.01.2011 13:23
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Nun, wenn die eigene Stimme anders klingt, wie habe es dann wohl die Superstars?
Wenn DIE singen, dann wissen sie auch meistens nicht wie sich das am Ende anhört, oder seh ich das falsch??


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#9

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 20.01.2011 14:08
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Ausschlaggebend ist die Aufnahme- und 'Wiedergabequalität. Es ist ein großer Unterschied ob man es sich bei DSDS anhört oder von einem Stick, auf den man es aufgenommen hat. Ich habe Peter Kraus, Jürgen von der Lippe, Helge Schneider und Bill Ramsey live erlebt und die haben richtig gesungen, sie und viele andere können es auch, aber manche klingen wahrscheinlich nur aus der Konserve gut.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#10

RE: Eigene Stimme klingt anders

in Musik 20.01.2011 17:08
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Gut und schlecht singen ist ja immer so eine Sache. Da man das selbst für andere nicht entscheiden kann, kann maximal harmonisch singen und ich denke jeder Mensch kann lernen harmonisch zu klingen - letztendlich nur eine "Koordinierungsfrage".
So weit ich weiß klingt für uns die eigene Stimme anders, weil wir sie auch durch ein vibrieren der Knochen wahrnehmen. Wie sie sich "natürlich" anhört kann man also nur mit Hilfe eine Aufnahme anhören. Ich denke auch das der Körper sich an der Stimme, die wir haben gewöhnt(wie an alles andere auch) und wir sie deshalb erstmal "gut" finden. Verrückt sag ich nur. ^^

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.