Zurück zur Homepage

Creative Science


#1

Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 16.01.2011 20:26
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Schon in vielen Foren ist mir aufgefallen, dass Rechtschreibung bzw. korrekte Rechtschreibung immer seltener wird.
Eine kurze Kontrolle von dem was man schreibt wird auch nicht mehr getan.
Ich selber bin zwar kein Musterbeispiel für so etwas, aber bei mir ist es immerhin noch verständlich und strukturiert.
Wenn ich bei manchen Überschriften schon lese:
" BrUChe DriNgenD HelP!!!!!!!!!!!!"
Dann krieg ich einen Krotzreitz.
Nun wie steht ihr dazu?
Würdet ihr auf soetwas reagieren?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 21:15 | nach oben springen

#2

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 16.01.2011 20:54
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Nein würd ich nicht. Ich meine Kreativität schön und gut, aber bitte nicht bei Grammatik und Rechtschreibung. Wenn es mir Mühe macht einen Text zu lesen, ohne alle paar Sekunden zu überlegen, was das für ein Wort sein soll, dann hör ich schnell auf.
Das einzige was ich darauf antworten würde, ist eine freundliche Hinweisung auf Einhaltung von gewissen Regeln, damit ich den Text lesen kann.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 21:16 | nach oben springen

#3

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 16.01.2011 21:19
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


So ist es, ihr Lieben und wisst ihr, was ich mache? Ich bin wie der Teufel hinter den Seelen hinter den Rechtschreibfehlern im Forum her und klaue sie, damit wir nach Außen nicht dumm da stehen.
Und in manchen Foren biete ich dann an, die Texte zu korrigieren, aber nur wenn sie von der Idee her wirklich gut sind.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#4

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 09:38
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Rechtschreibung ist eigentlich gar nicht so schwer... Wenn man nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, schreibt man alle Möglichkeiten auf und wählt die, die am logischsten aussieht... ist meistens richtig.
Grammatik ist eher das Problem, denn manche wissen nicht, welches Satzzeichen gebraucht wird oder wann das Objekt vor dem Subjekt kommt...


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#5

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 12:45
von Sandrén

Neuling

| 42 Beiträge


Einsiedler..ich finde deine einstellung gut.. ich bin,wie thomas auch nicht wirklich ein beispiel der gepflegeten rechtschreibung..finde aber dass man meine texte verstehen kann auch ohne, dass man sich fragen muss was ich meine,was unser computerman gesagt hat finde ich auch inordnung...zumindest das mit der gramatik,weil entweder weiß man wie ein wort geschrieben wird,oder man umschreibt es einfach kurzerhand.Ich würde niemals alle 10 möglichkeiten eines wortes aufschreiben,nur um hinterher eines auszuwählen und vllt. sorgar doch das falsche gewählt zu haben.

Meine Meinung:
Grammatik ist der größere Fehler der menschen,da z.B. menschen aus anderen ländern andere gramatische Grundlagen haben als wir..so wird zum Beispiel aus "Der Baum" auf einmal "Das Baum" oder ähnliches

Es tut mitr leid wenn das zuletztgenannte für einige Benutzer dioeses Forums anstößig oder Diskreminierend ist

MfG
Sandrén


Der Herr ist euer Hirte...
und ICH bin der Wolf

zuletzt bearbeitet 17.01.2011 12:49 | nach oben springen

#6

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 13:43
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Danke, da muss ich dir auch Recht geben.
Zwar ist es manchmal umständlich, doch auch SO kommt man ans Ziel.
Zurück zum Thema:
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind in Ordnung, da jeder Mensch nun mal fehlerhaft ist.
Allerdings sollte man beachten, dass der Text immer noch eindeutig ist, flüssig lesbar und vor allem nicht missverständlich...


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#7

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 17:33
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


"Ihr habt Recht und ich habe meine Ruhe." - Doch Spass beiseite, es ist an jeder Meinung etwas wahres dran, aber wisst ihr, was mich manchmal ärget? Ihr könnt es nämlich, fast fehlerfrei schreiben, nur saust ihr zu schnell über die Tasten und macht euch nicht die Mühe, es noch einmal zu lesen und offensichtliche Fehler zu korrigieren. Im Prinzip habe ich kein Problem damit, wenn ich erkenne, was ihr meint und sagen wollt. Doch, hoffentlich versteht ihr mich jetzt richtig, mir tut es weh wenn ich die Fehler sehe und weiß, dass es auch Gäste lesen, denn ich betone noch einmal, ihr könnt es und da sollte es doch nicht so aussehen, als wären wir ein Forum der Rechtschreibschwächen. Auch deswegen weil ich vor Legasthenikern eine hohe Achtung habe, sollten wir nicht so tun, als wären wir welcht, denn ich kann mich in sie hinein versetzen. Drei meiner sechs Kinder sind Legastheniker und ich weiß was sie durchgemacht haben, weil ihre Lehrer nicht wussten, was das ist.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#8

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 21:07
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Okay, klar. Ich meine ich achte selber eigentlich schon auf meine Rechtschreibung, aber manchmal geht Zeit und Tastenschreiben einfach mit mir durch und n paar Buchstabendreher sind drin. Ich finde wenn man den Sinn gut erkennen kann, ist es okay.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#9

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 21:09
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


Trotzdem ist es nicht schlimm, wenn Flüchtigkeitsfehler auftreten, sofern diese nur selten vorkommen.
Zu viele Rechtschreibfehler hingegen beeinträchtigen das Leseverständnis stark...


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#10

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 21:28
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Also ich muss auch sagen ich bin jetzt nicht so der Rechtschreib Experte, allerdings sind manche fehler einfach nur unnötig und man sollte versuchen sich an die Regeln zu halten, dass ist nicht schwer und hilft das die anderen einen verstehen. Wenn ich solche schrecklichen Versionen lese wie thomas sie am anfang beschreibt würde ich schon alleine deswegen garnicht erst weiterlesen, wenn es nicht so schlimm ist würde ich darüber hinwegsehen.
Ich hoffe mal ich hab nich allzu viele Fehler eingebaut :D

nach oben springen

#11

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 21:49
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Wenn ich noch einmal dein "NICH" lese, dann .....!
Nun denn.
Es gibt ja Leute die auch absichtlich solche Fehler einbaen wie das mit der Großschreibung:
"ZuM BeIsPiEl"
Das finde ich persönlich am schlimmsten. Es hat nicht mals annähernd einen Reiz das man es lesen will.
Und dabei stellt sich mir die Frage nach dem warum.
Warum schreiben manche Jugendliche (ist ja die Hauptgruppe) so?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#12

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 22:34
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


weil sie cool wirken wollen...
Solche Wörter wie "nich" sind ja noch in Ordnung, da diese eindeutig zu Verstehen sind...


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#13

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 22:44
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Das frage ich mich auch und dann frage ich mich noch, wieso manche Jugendliche keine ganzen Sätze mehr schreiben können? - es könnte am Handy und den viele SMS liegen.
Und es gibt auch entschuldbare fehler, aber nur wenn menschen die bildung nicht haben konnten, die sie hätten haben können.
1970 bekam ich folgendes als Entschuldigung, von einer Mutter geschrieben und zwar so, in einem Wort
ichbenötigtedenbum - sollte heißen: ich benötigte den buben


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#14

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 22:46
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


tja, den Jugendlichen ist wohl das Hirn vernebelt wegen der SMS-Sprache wie:
hdgdl - hab dich ganz doll lieb
bm - bis morgen
JAIWGEUHMZULWGDDAMKGHARWISSWGHDIMNMRÜWJWESGU... - Ja, also ich war gestern einkaufen und hab' mir zwei leckere Wurstbrote geholt, die dann aber meine Katze gefressen hat, aus Rache, weil ich Sheba statt Whiskas geholt habe. Dann ist mir noch mein Regenfass übergelaufen; war ja wirklich ein Sauwetter gestern, und ...


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

zuletzt bearbeitet 17.01.2011 22:48 | nach oben springen

#15

RE: Mangelnde Rechtschreibung

in Literatur 17.01.2011 22:55
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


das nennt man daküfi - deutscher Abkürzungsfimmel


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.