Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Nach dem Tod?

in Allgemeines 18.01.2011 18:56
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Da hier schon diverse Glaubensaspekte ausgetauscht wurden, eine alt bekannte Frage - Was passiert nach dem Tod? Sind Körper und Geist getrennt oder nicht und gibt es etwas nach dem Tod oder nicht? Alle Möglichkeiten sind offen und ich denke hier wird jede Ansicht anerkannt, denn wissen kann das niemand. Aber was heißt es wenn ich eine Meinung dazu habe? Ich glaube etwas.... Glaube umfasst das ganze Leben - meiner Meinung nach - und der Begriff Glaube hat bei mir eine völlig andere Bedeutung als allgemein. Könnte hier jetzt noch weiter ausführen, aber darum soll es hier nicht gehen.
Ich glaube übrigens das es nach dem Tod etwas gibt, allerdings werden wir - so wie wir jetzt sind - es nicht mehr erleben. Alles entsteht aus etwas, also muss auch alles was zerfällt etwas neues bilden. Körper und Geist sind für mich eins oder anders gesagt: Es gibt keinen Geist(oder von mir aus Seele)! Zumindest keine Geist in dem Sinne, denn wir bilden uns - also wir als Individuum - aus dem was wir erleben. Meiner Meinung nach ist der Mensch ein empirisches Wesen, das nur durch den Körper existiert und durch Erfahrung wird was es wird. Denke ich hab jetzt genug ausgeführt...
Wie seht ihr das?

nach oben springen

#2

RE: Nach dem Tod?

in Allgemeines 18.01.2011 20:41
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Von der Wissenschaft weiss man, dass ein Teil im Gehirn erst aktiv wird wenn der Tod eintritt. Mehr aber auch nicht.
Ich persönlich vertrete eine Ansicht die sehr gewagt und eigentlich ohne Ziel ist.
Rein logisch betrachtet müsste ein "Nichts folgen" aber nach meiner Meinung komm nach dem Tod genau das was man erwartet, was nach dem Tod kommt.
Du glaubst an ein Leben nach dem Tod in einem anderen Reich wo alle sind? - Dann passiert das auch.
Du glaubst ans Nichts nach dem Tod? - Dann passiert das auch.
Du glaubst an ein neues Leben? - Dann passiert es auch.
Jedenfalls glaube ich, dass unser irdisches Leben nicht für irgendeinen Übergang gewertet wird, da das ganze Einstellungssache ist.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 20:50 | nach oben springen

#3

RE: Nach dem Tod?

in Allgemeines 18.01.2011 21:14
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Ich bin derselben meinung wie thomas, wenn man stirbt is man weg, im nichts also nicht im nichts man ist nichts. Natürlich verwest der körper und so weiter aber ich denke nicht, dass iwas nach dem tode folgt ich denke man ist "Weg".

nach oben springen

#4

RE: Nach dem Tod?

in Allgemeines 18.01.2011 21:26
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Interessant These Thomas, aber ich frage mich gerade folgendes: Du glaubst an ein Leben nach dem Tod in einem anderen Reich wo alle sind? - Dann passiert das auch.
Wenn eine Person also glaubt, dass wir nach dem Tod alle an einem Ort enden, dann müsste alle nach dem Tod an einem Ort enden, weil ja das seine Meinung ist oder sind das nicht wirklich die Personen, die sie wirklich sind, sondern nur die die er denkt, dass sie es sind - also sozusagen Einbildungen der Person selbst? Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?


zuletzt bearbeitet 18.01.2011 21:32 | nach oben springen

#5

RE: Nach dem Tod?

in Allgemeines 18.01.2011 22:54
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


JAEIN ... Es ist ja kein irdischer Körper mehr da. Es bleibt nur die deSeele da.
Ich kann dir das leider auch nicht erklären ich würde auch sagen Einbildung aber das kommt ja aus m Gehirn heraus...
Also es ist nur meine Ansicht keine eigens von mir aufgestellte Theorie ^^.
Interessant ist ja, dass ich somit demnach ja eine eigene Vorstellung von dem Leben nach dem Tod haben muss, da bei mir ja auch das passiert was ich will. ^^


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 23:04 | nach oben springen

#6

RE: Nach dem Tod?

in Allgemeines 19.01.2011 13:47
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Also gut, menschliche Aktivität und Denken werden vom Hirn und von Hormonen gesteuert. Theoretisch gesehen darf also ncah dem Tod nichts existieren, zumindest können wir nichts mehr wahrnehmen. Das bestimmte Gehirnteile erst nach dem Tod aktiv werden ist für mich neu. Aber selbst dann: Wenn der Körper verbrannt ist, sind auch diese Teile zerstört. Die Grundlage für menschliches Leben und Wahrnehmung ist zerstört.
Ich denke, der Mensch kann sich dieses "Nichts" einfach nicht vorstellen. Deshalb gibt es viele Vorstellungen darüber.
Ganz ehrlich, bei dem Gedanken daran, dass ich i.wann mal niederliegen und mein Leben aushauchen werde, wird mir schwindelig.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 17:35 | nach oben springen

#7

RE: Nach dem Tod?

in Allgemeines 19.01.2011 17:59
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Nun mische ich mich auch mal mit ein. Ein chinesischer Christ, Watchmann Nee, schreibt in einem seiner Bücher, dass "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." eine Aussage über die Seele des Menschen ist. Er behauptet die Seele ist "das Fleisch". Wir kennen ja auch den Begriff "fleischliche Lüste" Er sagt, dass die Seele (das Fleisch) nicht mit dem Geist im Einklang ist und darum haben die Menschen seelische Probleme.
Die verantwortlichen einiger Kirchen, besonders der katholischen Kirche, sehen in der Seele etwas anderes, deswegen waren sie auch hunderte von Jahren gegen die Einäscherung und Krematorien setzten sich in Deutschland erst nach der "Aufklärung" durch. Noch vor 20 Jahren erlebte ich, dass Priester Angehörigen verboten haben, einen Verstorbenen einäschern zu lassen.
Das hat etwas damit zu tun, dass sie biblische Aussagen falsch interpretieren. In der Bibel steht eindeutig, es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben und die Menschen auf dieser neuen Erde haben eine ganz andere Leiblichkeit, als die Irdischen, die ja zu 90 % aus Erde - Irdischem bestehen. Sie sind der Meinung, die Seele (das Fleisch) wird in dieses neue Leben hinüber gerettet. Das geht aber ihrer Meinung nach nicht, wenn ein Körper verbrannt wird.
Dass, wenn der Körper in die Erde gelegt wird, er zu Erde wird, ist schon damit bewiesen, dass man nach zig Jahren kaum noch etwas davon findet. Nun ist es aber unterschiedlich, je nach Bodenbschaffenheit. Als ich Gräber geschaufelt habe, stieß ich auf drei Erscheinungsformen wenn in das gleiche Grab 25 bis 30 Jahre vorher jemand beigesetzt wurde.
1. Ein Sarg, der nicht verrottet war - diesen habe ich auch nicht geöffnet, kann also nichts dazu sagen was aus dem Körper geworden ist. Kollegen haben in so einer Situation einen mumifizierten Körper samt Uniform gefunden.
2. Ich fand ein Skelett, an dem alles dran war, aber weder Holz, noch Kleiderreste.
3. Und das ist selten, ich sah die Umrisse eines Menschen, gefülltl mit Erde in einer anderen Farbe, als die um ihn herum. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, es zu fotografieren. Das ist auf alle Fälle ein Beweis, dass der Mensch wieder zu Erde wird.
Soviel erst einmal, damit es nicht zu lang wird.
LG vom Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.