Zurück zur Homepage
|
|
Die Kunst der freien Rede
in Allgemeines 21.01.2011 08:58von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
Liebe leute
auch wenn wir hier in einem Forum sind möchte ich etwas reales ansprechen.
Die freie Rede.
Wieviele von euch können frei und unverklemmt einen Vortrag halten.
Könnt ihr einen guten "small talk" führen?
Seid ihr selber in der Lage jemanden anzusprechen?
Kennt ihr die allgemeinen Gesprächsnormen ( wahlweise auch Kleidungsnormen)
Nun dies haben wir im Unterricht durchgenommen und nach einigen Kommentaren werde ich euch auch daran teil haben lassen.
=)
Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.
RE: Die Kust der freien Rede
in Allgemeines 21.01.2011 21:13von Imperator •
Jubiläumsautor
| 48 Beiträge
Also freie rede ist für mich kein problem wenn ich mich mit dem Thema auskenne, das gilt auch für vorträge, wenn ich bescheid weiß und mich mit dem thema beschäftigt habe kann ich viel und flüssig reden.
Smalltalk und ansprechen sind an sich auch kein problem.
Gesprächsnormen kann ich jetzt nicht explizit nennen aber ich bin wohl in der lage ein höfliches Gespräch zu führen.
RE: Die Kust der freien Rede
in Allgemeines 21.01.2011 21:48von FallenRebel •
Diskussionsleiter
| 262 Beiträge
Okay, da ich seit gut 5 jahren als Büttredner auf der Bühne stehe, kann ich sowohl mit Publikum als auch ohne problemlos sinnvoll- und loses reden.
Ein kleines sprachliches Talent macht dann den Rest. Ich führe allerdings lieber tiefsinnige Diskussionen oder labere Kreativen, abgehobenen Schwachsinn, dan nur die wenigsten noch "Humor" nennen. Ein Gespräch das so flach ist wie eine Straßenpfütze wird mir dann i.wann doch zu langweilig.
Aber ich glaube ich bin schon in der Lage höflich, aber bestimmt mit meinen Mitmenschen umzugehen.
@Thomas: Ich denke mal du meintest die "Kunst" der freien Rede ;)
Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour
Ich musste öfters Vorträge frei halten, weil ich sie einfach nicht vorbereitet habe.... Inhaltlich war das dann so lala für die Schule reichte das allerdings.... ich denke in der Hinsicht bin ich relativ eloquent
Was "small talk" und "Gesprächsnormen" angeht bin ich eher etwas unkonventionell... Fängt beim grüßen an.... - kurz: man könnte mich als "unhöflich" bezeichnen, obwohl ich auch höflich seien könnte - es ist mir nur egal ^^
Einige Leute die ich heute besser kenne sagen mir bzw. sagten mir als sie mich das erste mal getroffen haben, haben sie gedacht ich bin nen assi ^^
Soviel dann dazu....
RE: Die Kunst der freien Rede
in Allgemeines 23.01.2011 22:19von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
Nun ich lege beim ersten Eindruck viel wert darauf, dass ich höflich bin und die Leute sich gerne mit mir Unterhalten wollen.
Ich versuche auch die Gespräche immer wieder anzuheizen.
Vergleichbar mit einem Kamin:
Zum anzünden nimmst du etwas leicht brennbares und schnell verbrennendes Holz.
Dann legst du die Scheite drauf.
Wenndu aber immer nur kleines Holz nimmst gehen die Schneller die Holstücke aus und du bist nur am laufen.
Holzstücke = Kurze Themen die schnell verbraucht sind
Holzscheite = Themen die selber immer Tiefer gehen
in Allgemeines 24.01.2011 11:31von Einsiedler •
Diskussionsleiter
| 231 Beiträge
Thomas, deine Vergleiche finde ich sehr gut und dass du es so handhabst, noch mehr.
Mir geht es ja so, dass ich genaus so gut zuhören kann, wie ich rede, wenn es sein muss.
"Vorträge" habe ich tausende gehalten, habe ich doch viele Jahre als eine Art Lehrer gearbeitet in dieser Zeit sowie darüber hinaus Themenabende mit Jugendgruppen. Über 20 Jahre war ich als Prediger unterwegs und weil ich das nebenbei getan habe, hatte ich keine Zeit die Predigten auswendig zu lernen. Allerdings hatte ich eine Methode wie ich Kontakt zu meinem Konzept halten konnte und die Zuhörer trotzdem ansah. Ist alles Vergangenheit und jetzt schreibe ich mehr, als das ich rede.
Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.
in Allgemeines 24.01.2011 12:34von GalaxyMario96 •
Wortgewandter
| 154 Beiträge
Ich finde das körperliche Verhalten und das Zuhören genauso wichtig wie das Reden, denn ohne das eine sind die anderen auch sinnlos...
Frei Sprechen liegt mir gut, allerdings bin ich bei Vorträgen manchmal etwas nervös.
Jedoch, wenn man genug geprobt hat, sollte alles klappen.
Auch small-talk ist nicht schlecht, wenn man darunter einbezieht, dass 2-3 Sekunden die Antwort auf sich warten lässt...
ComputerMan96 = GalaxyMario96
Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!
in Allgemeines 26.01.2011 21:16von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
Nun sicher denken einige von euch sie seien begabt in gewissen Bereichen dennoch möchte ich euch mal etwas fragen, bevor ich euch ein konkretes Beispiel zeige:
WIe siehts beim flirten aus?
Könnt ihr auf eine Traumfrau zugehen?
Was macht ihr wenn sie kommt?
...
Wie ists mit Schlagfertigkeit?
Seid ihr in der Lage euch mit Worten zu wehren?
Könnt ihr ohne zu überlegen auf angriffe eingehen?
in Allgemeines 27.01.2011 13:46von FallenRebel •
Diskussionsleiter
| 262 Beiträge
Okay. Ich bin dann mal so ehrlich und antworte:
Zum ersten: Wenn ich mich sehr zusammenreiße.... vielleicht. Allerdings ist das denk ich Erfahrungssache, und das entspricht nicht unbedingt meiner Lebensphilosophie.
Zum zweiten: Ja. Definitiv. Meist fällt mir immer ein guter Spruch ein wenn mich jemand provozieren will ("Bist du Rassist?" "Wenn du als eigene Rasse zählst schon.")
Aber ich kann mich auch höflich, aber bestimmt wehren.
Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour
in Allgemeines 27.01.2011 16:12von Einsiedler •
Diskussionsleiter
| 231 Beiträge
Thomas, du kannst Fragen stellen und ich bin so frech, dass ich sie sogar beantworte.
WIe siehts beim flirten aus? - Das habe ich nicht mehr nötig, die Frauen laufen mir nach
Könnt ihr auf eine Traumfrau zugehen? - Das ist schwierig, wenn ich gemerkt habe, dass ich träume, ist sie schon wech.
Was macht ihr wenn sie kommt? - Ich bin erst mal ausgerissen, bis ich kapiert habe, dass ich sie liebe (siehe "mein Lieblingslied)
...
Wie ists mit Schlagfertigkeit? - Mit meiner Schlagfertigkeit habe ich schon Dozenten und Kabarettisten verblüfft.
Seid ihr in der Lage euch mit Worten zu wehren? - Gottes Wort ist wie ein zweischneidiges Schwert und meine Worte haben durchaus Schlagkraft.
Könnt ihr ohne zu überlegen auf angriffe eingehen? - Lange überlegen muss ich nicht und wenn ich schweige dann weil der Klügere nachgibt.
Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.
Dann will ich auch mal auf deine Fragen eingehen.
Zum ersten Teil:
Also vorneweg hab ich Probleme mit dem Begriff Traumfrau. Ich weiß jetzt auch nicht genau was du damit meinst (also vom Aussehen oder Allgemein). Wenn du allgemein meinst, dann muss ich sie erstmal kennenlernen, sonst ist sie zumindest für mich keine "Traumfrau"(was ich allgemein zu "Traumfrau" meine lass ich jetzt hier mal raus....).
Was flirten betrifft: Ich bin nicht so der Typ der "Höflichkeitsflosken" austauscht. Entweder es passt oder eben nicht....
Zum zweiten Teil:
Es kommt drauf an. Wenn mich wirklich jemand "angreift"(verbal) dann ist es mir meistens zu dumm darauf zu antworten. Falls das bedeutet ich bin nicht Schlagfertig - ok. Ich belass es lieber bei einem hämischen Grinsen oder geh überhaupt nicht drauf ein. Ansonsten kann ich gute "Verteidigungsreden" ablassen - streng nach dem Motto: überhäufe deinen "Feind" mit einem Übermaß an "Wortgewalt". ^^
in Allgemeines 28.01.2011 21:01von Thomas •
Diskussionsleiter
| 301 Beiträge
Naja Cread du hast mich beim ersten falsch verstanden denke ich ^^. Ich meine persönlich ein hübsches Mädchen kommt auf dich zu und spricht dich an und ähnliches, ob du dann in der Lage bist was rauszubringen ohne zu sabbern und dann ein Gespräch zu halten etc.
Natürlich meine ich einen verbalen Angriff.
Gut es gibt hier kein richtig oder Falsch um das anzumerken.
Zu meinen Antworten
Ich kann sehr wohl auf meine "Traumfrau" zu gehen, natürlich mit ein wenig Adrenalin im Blut. Ich könnte sie auch ohne Probleme ansprechen, genauso wie ein Gespräch halten.
Diese offenheit und extrovertiertheit (?) ist etwas was ich in der Tanzschule gelernt habe.
Ebenso mit der Schlagfertigkeit. Dabei gibt es nur eine ganz wichtige regeln: "Wann ist es ratsam einen Spruch zu bringen , wenn man angegriffen wurde, wann nicht !"
Nun ich warte noch ein wenig ab dann gibts einige Tipps aus 3 Seminaren.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 237
Themen
und
1310
Beiträge.
|
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |