Zurück zur Homepage

Creative Science

#1

Zecken (forschung)

in Biologie 04.05.2011 22:25
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


SO mal wieder was in Bio posten ^^

Die Zeckenzeit hat mal wieder begonnen und 2 der nervigen viecher haben mich schon gebissen. allmählich habe ich den BOgen raus sie "heile" zu entfernen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Tiere scheinbar nach dem Biss bzw der entfernung sterben.
Es könnte aber auch an der Petrischale liegen in der ich sie aufbewahrt habe. Die Schale ist komplett sauber ohne Chemikalien. Ich bitte euch daher meine Theorie zu bestätigen indem ihr , sofern ihr Zecken bekommen solltet, diese nach der Entfernung in einen Plastikbehälter aufbewahrt , danke =).


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#2

RE: Zecken (forschung)

in Biologie 06.02.2014 17:15
von Kopflastig

Anfänger

| 8 Beiträge


Ich persönlich habe eine scheiß Angst vor den Viechern, den sie übertragen wirklich fiese Krankheiten und manchmal bemerkt man sie erst, wenn es bereits zu spät ist. Ein Grundschulfreund von mir ist damals an FSME gestorben. Vielleicht bin ich deswegen ein wenig paranoid, was diese Viecher betrifft.
Im Wald gehe ich niemals mit kurzen Hosen oder kurzärmlig spazieren deswegen.

Zitat
Zecken beherbergen die verschiedensten Erreger und übertragen diese durch Stiche. Das kann zu schweren Krankheiten führen. Die bekanntesten Krankheiten sind:

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Krankheit, die bei Patienten zu einer Hirnhaut- oder Gehirn-Entzündung führen und tödlich enden kann.

Borreliose
Die Borreliose ist eine durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöste Infektionskrankheit. Die Bakterien können bei Infizierten jedes Organ, das Nervensystem und die Gelenke sowie das Gewebe befallen.

Weitere Krankheiten
Es gibt noch über 50 weitere Krankheiten, die weltweit von Zecken übertragen werden können. Die meisten sind aber sehr selten. Ein Beispiel ist die Babesiose, auch als Hundemalaria bekannt.


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Kant)
nach oben springen

#3

RE: Zecken (forschung)

in Biologie 14.07.2014 11:50
von Lotta

Anfänger

| 7 Beiträge


Ich hab auch echt schiss vor den Teilen. Früher habe ich in der Zeckenzeit teilweise meine Katze nicht zum Kuscheln auf meinen Schoss gelassen, weil ich immer irgendwo eine Zecke bei ihr gefunden hab - trotz Zeckenhalsband :S

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.