Zurück zur Homepage

Creative Science


#16

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 14.01.2011 15:01
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Uff so allmälich frage ich mich warum ich diese Themen immer wieder aufmache... Ihr schweift irgendwie nach den ersten drei Beiträgen ab.
Wozu sollte ich einen Chatroom einrichten?
Dies ist ein Forum mit den Themen Kreativität, Literatur und Wissenschaft. Nichts mehr. Und es sollte bei einem Forum bleiben. Wenn ihr so bedarf nach einem Chatroom habt mit Sprachfunktion dann nutzt Skype oder ICQ. Ein Forum bietet zwar nicht die möglichkeiten wie in einem Instant Massenger. Aber das brauch man nicht wir sind doch schließlich eine Community. Alles was wir schreiben sollen auch alle Lesen können. Geht es ins Private nutzt die Narichtenbox. Wollt ihr sofort ne Antwort dfann nutzt die ganzen Instant Massenger.
So das zu diesem Vorschlag. Es ist und bleibt hier ein Forum ohne zig tausend Features. Lieber etwas was perfekt Funktioniert als millionen Dinge die wir nun wirklich nicht brauchen ^^.
So und nun ist aber Schluß mit off Topic!


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 19:16 | nach oben springen

#17

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 14.01.2011 19:25
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


LLLMDK - zu deutsch: Lausig lange Leitung mit doppeltem Knoten - das beziehe ich jetzt erst einmal auf mich und gelobe Besserung.

Für jemand der chatten will, kann es eine Möglichkeit sein, im Forum einen Chatraum zu haben. Aber, wenn ich an andere Foren denke, in denen einer ist, kann ich nur sagen, dass dort entweder nur dummes Zeug geredet wird bzw. richtiges miteinander reden/schreiben haut nicht hin. Darum auch mein Vorschlag, indem ich die Worte von Thomas aufgreife: Wer chatten will, tu das in ICQ, Skype usw. und ansonsten mehr persönliche Sachen hier unter PN und im öffentlichen Teil doch bei der Sache bleiben. Und wie schon gesagt, ich zupfe mich an meiner eigenen Nase. Der Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#18

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 14.01.2011 20:36
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Nun aber endgültig zurück zum Thema!
Fortschritt ist natürlich ein Problem vor allem wegen der Überbevölkerung, wie ich es schon ansprach.
Aber ehrlich kann man diesen Fortschritt denn aufhalten bzw wollen wir das?
Wir wollen doch sicherlich neue Spiele in denen neue Technik benutzt wird, oder?


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#19

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 14.01.2011 21:30
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Ich denke wir wollen nicht nur neue Spiele sondern überhaupt neue Fortschrittliche Innovationen die unser leben erleichtern oder auch bereichern und ich denke 1. kann man den Fortschritt nicht aufhalten und 2. sollte/wollte man ihn nach meiner meinung auch nicht stoppen.

nach oben springen

#20

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 14.01.2011 22:30
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


von wegen Überbevölkerung:
Man müsste eine Maschine erfinden, die die Menschen schrumpfen lässt. Dann gäbe es mehr Platz und Hungersnöte wären auch kein Problem mehr...
Dadurch könnte man viel schaffen!


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#21

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 14.01.2011 22:39
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Naja Schrumpfen würde aber auch wieder ein Problem sein.
Kleinere Körper, weniger Zellen, weniger Gehirnzellen , dümmerer Mensch.

Man kann Imperator eigentlich nur zustimmen.Entwicklung ist Unaufhaltsam und jeder will sie.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 13:58 | nach oben springen

#22

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 18.01.2011 19:55
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Wie schon gesagt wurde ist alles zwiespältig zu betrachten. Es gibt immer einen Vor- und einen Nachteil, nie ein "Perfekt". Das liegt auch in der Natur der Sache: wie soll ein Mensch, der definitiv nicht perfekt ist, etwas perfektes schaffen? Das ist vllt bittere Erkenntnis - und vllt kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen - aber das heißt es wird nie eine perfekte Welt geben. Hier tritt die Zwiespältigkeit des Menschen wieder ein, denn warum will der Mensch den Fortschritt, weil er Verbesserung wünscht - und damit schafft er neue Probleme.
Es gibt aber Entwicklungen, die zumindest ich, für völlig unnötig halte und andere wieder nicht. Die Entwicklung ist nicht stringent und wird sie nie sein und kann sie nicht sein und soll sie auch nicht sein. Auch das schafft Probleme...

nach oben springen

#23

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 18.01.2011 20:48
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Schön formuliert Cread.
Dennoch glaube ich, dass momentan die Entwicklung am falschen Punkt begonenn hat und genau an den falschen stellen geforscht wird...
Die wohl hier schlechteste Erfindung, die uns alle Probleme organisiert hat :" GELD"
Geld regiert die Welt.
Die die es haben sind glücklich und die die es nicht haben, sind zu beschäftigt welches zu besorgen, als dass sie das System Geld hinterfragen.
Natürlich ist Geld ein unabdingbarer Wertmesser aber ohne das Geld gäbe es all unsere Probleme nicht...


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 21:07 | nach oben springen

#24

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 18.01.2011 21:12
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Ganz so eindeutig würde ich das mit dem Geld nicht sehen Thomas. Es stimmt zwar, dass Geld die Welt regiert, aber irgendein Zahlungsmittel gibt es, solange Menschen diese Erde bevölkern. Meiner Ansicht nach ist nicht das Geld das Problem, sondern Menschen die nicht mit ihm umgehen können. Und andere, die ihre Mitmenschen damit unter Druck setzen. Doch wenn das Geld abgeschaftt würde, wäre es ein Rückschritt in die Steinzeit und jeder würde ein Säckchen mit Steinen oder Muscheln mit sich rumschleppen...


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 10:14 | nach oben springen

#25

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 18.01.2011 21:20
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Ich denke auch, dass das Geld an sich nicht das Problem ist, sondern der Umgang damit. Geld wird in der momentanen Gesellschaft ziemlich "hochstilisiert" zu etwas was es nicht ist - es ist einfach nur ein Zahlungsmittel. Das heißt Geld an sich ist wertlos solange man es nicht in etwas eintauscht was es Wert ist. Heutzutage ist aber erklärtes "Ziel" viel Geld zu häufen, irgendwie eine Art Symbol für Macht. Aber was bringt mir Geld, wenn ich nicht was etwas damit anzufangen. Leute wissen einfach nicht was "Glück" ist, eben durch den ganzen Mist was durch Medien verbreitet. Glück ist nämlich reine Kopfsache - wurde ja hier an anderer Stelle schonmal angeschnitten. Irgendwie möchte man schreien: Weniger handeln, mehr denken!


zuletzt bearbeitet 19.01.2011 10:15 | nach oben springen

#26

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 19.01.2011 09:04
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Ich meine nicht das Geld ich meine Zahlungsmittel. Wenn jetzt jemand schreitb was man stattdessen machen sollte, ich weiss es nicht.
Geld sorgt für Probleme.
Alle großen Projekte, die uns Menschen irgendwie helfen könnten, scheitern am Geld. Und wie Cread definiert hat ist Geld wertlos.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 10:15 | nach oben springen

#27

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 19.01.2011 11:50
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Hast Recht Thomas, letztlich geht es um alle Zahlungsmittel, aber genau das ist es, ohne sie kommen die Menschen nicht aus. Und Cread, dir kann ich auch nur zustimmen, die Zahlungsmittel sind wertlos wenn man sie nicht in Werte eintauschen kann. Das ist auch mit ein Grund wieso einfach Geld gedruckt wird, wenn ein Staat am Pleite gehen ist und so werden Inflationen vorprogrammiert. Und selbst die meisten Scheine, auch wenn sie fast hundert Jahre alt sind, auf denen 100 Millionen oder 5 Billionen steht, sind nichts wert. Sie haben noch nicht einmal Sammlerwert, weil es immer noch zu viele von ihnen gibt, ich besitze auch eine Schachtel, voll mit solchem Geld.
Und noch eins, was ich auch beobachte. Ob Regierungsmitglieder oder Menschen aus dem Volk, sie reden alle vom Geld und übers Geld. Kann das sein, dass sie darüber reden, weil es ihnen fehlt? Das beobachte ich immer wieder, die Menschen reden meist über das, was sie meinen, dass es ihnen fehlt, wei Geld und Gesundheit. Wäre es nicht besser, sie würden einander Mut machen, wenn sie erzählten was sie gutes erlebt haben.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen

#28

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 19.01.2011 13:42
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Dank Cread sind wir wieder am Anfang des Themas angekommen: Der Fortschritt, der für den Konsum genutzt wird, stellt mithilfe von Medien und ähnlichem Das Geld schon fast als Gott dar.
Man hört fast nirgendwo etwas anderes. Kaum schaltet man den Fernseher an, hört man davon: Geld, Geld, Geld.
Letztendlich wäre das Geld wie Einsiedler schon sagte kein Problem, es ist sogar nötig um wirtschafltiche Stabilität zu schaffen. Aber die meisten Menschen sehen eben nicht mehr das Geld nicht alles ist, was im Leben wichtig ist. ICh meine, man kann auch ganz gut ohne Statussymbole leben, und wenn man das wirklich durchzieht, und NUR die Sachen kauft, die man selber wirklich braucht und haben will, kommt man ganz gut hin.
Ich denke das liegt auch daran, dass viele Menschen einfach keine Ziele mehr im Leben haben. Sie haben nichts Konkretes, wonach sie streben können, also suchen sie sich etwas: Geld.
Und das wunderbare: Man hat sein Ziel nie erreicht, und kann immer weiter sinnlos Streben.
ICh denke, dass ist auch ein Grund warum viele Leute mit viel Geld nicht unbedingt glücklich sind.
Wie sagt man so schön:

„Mit Geld kann man einen Hund,
aber nicht das Wedeln
seines Schwanzes kaufen“
Josh Billings


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 17:33 | nach oben springen

#29

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 21.01.2011 08:50
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Dein letztes Zitat gefällt mir sehr =)
Aber wir müssen uns nur fragen: Macht uns der Fortschritt (wir sind wieder beim Thema) glücklich?
Sorgt er für Zufriedenheit ?
Oder sorgt er nur für neue Probleme?
Kaum wurden die ersten besseren Computer entwickelt beschwerten sich die Menschen, dass diese zu langsam sind.
Anstelle zufrieden zu sein , DAS es Computer gibt.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 11:20 | nach oben springen

#30

RE: Fortschritt: Segen oder Fluch?

in Philosophie 21.01.2011 11:25
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Wie Recht ihr doch habt, dass Glück und Zufriedenheit irgendwie zusammen gehören. Anstatt zufrieden mit dem zu sein was man hat, ist man neidisch auf das, was man nicht hat. Wer es sich bewahrt hat, dass er sich über kleine Dinge freuen kann, hat durchaus eine höhere Lebensqualität. Er lebt zwar nicht wie die Made im Speck, aber er ist glücklich.


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.