Zurück zur Homepage

Creative Science


#1

Macht

in Allgemeines 19.01.2011 17:54
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Will hier wiedermal ein neues Thema einschmeißen - Oberbegriff Macht. Und es soll hier um folgendes gehen:
1. Was ist Macht?
2. Warum Macht? (Also warum streben Menschen nach Macht)
3. Wollt ihr in irgendeiner Form Macht?
4. Wie steht ihr zu Macht?
Ziemlich allgemein alles, aber ich denke wir werden uns den Weg schon bahnen. ^^

nach oben springen

#2

RE: Macht

in Allgemeines 19.01.2011 18:47
von Sandrén

Neuling

| 42 Beiträge


1.Was ist macht?
Macht ist die kraft der jedis mit der sie dinge an sich heranziehen..oder von sich wegstoßen können

2.Warum Macht?
Keine ahnung weil sie es ebend brauchen

3.Wollt ihr irgendeine Form von Macht??
Blitze schleudern wäre ne lustige idee

4.Wie steht ihr zur Macht??
Macht schön und gut aber ohne Lichtschwerrter geht gar nichts.

So jetzt mal scherz bei seite

1.Macht ist eine form von uterdrückung die ein Mensch auf andere Menschen ausübt.
2.Menschen wollen Macht weil sie mit ihr Leute kontrolliern können und ihnen so ihren Glauben aufzwingen wollen
3.Nein eigentlich nicht aber wenn ich sie schon einmal habe dann doch bite soetwas wie der chef von ner großen Firma sein oder so etwas ähnliches
4.Macht schön und Gut aber was will man mit ihr machen wenn man sie besitzt und kann ich sie kontrollieren??


Der Herr ist euer Hirte...
und ICH bin der Wolf

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 20:50 | nach oben springen

#3

RE: Macht

in Allgemeines 19.01.2011 20:48
von Imperator

Jubiläumsautor

| 48 Beiträge


Also ich würd mal sagen

1. Macht ist nicht Unterdrückung sondern Macht ist ordnungsschaffend, denn ohne Macht keine Ordnung, keine Rechte.

2. Ich denke die Menschen streben nach Macht um die Ordnung, die Rechte und all das nach ihren Vorstellungen zu gestalten (oft im Sinne des Volkes, leider nicht immer).

3. Ich will nicht direkt in die Regierung oder derartiges, allerdings kann man in einer Demokratie mit seiner Stimmen einen (wenn auch kleinen) Einfluss auf die Macht nehmen.

4. Macht schön und gut aber man sollte mit ihr umgehen können, sie zum Nutzen aller verwenden und sie sollte nicht in die falschen Hände geraten.

denn um bei Sandrens Scherz zu bleiben: es gibt immer eine dunkle Seite der Macht...


zuletzt bearbeitet 19.01.2011 20:52 | nach oben springen

#4

RE: Macht

in Allgemeines 19.01.2011 22:12
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


1. Macht ist Auswirkung und EInfluss. Wenn ich ne Coladose zerdrücke, ist das Macht. Wenn ein Imperator^^ befiehlt, alle Coladosen auf der Welt vernichten zu lassen, ist das ebenso Macht.
2. Menschen müssen Streben, und ein Mensch der keinen Einfluss ausübt, also keine Macht, fühlt sich nutzlos. Folglich fühlen Menschen die Macht ausüben sich "sinnvoll".
3. Natürlich will ich Macht. Jeder Mensch übt Macht aus und kann auch gar nicht anders. Aber ich will auch nicht mehr Macht. Ich möchte mein Leben so leben wie im Moment, und meinen Weg gehen. Mehr benötige ich nicht.
4.macht korrumpiert. Zumindest zuviel davon. Kein Mensch sollte viel mehr Macht haben als andere, da die Versuchung und das Gott-Gefühl jeden überwältigen können. Das sieht man schon wenn jemand gut im Sport ist und andere zB. beim Fußball vorführt. Auch das ist Macht.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#5

RE: Macht

in Allgemeines 19.01.2011 23:07
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Also Macht ist Definitionssache.
Definierst du Macht im Sinne von Kraft, so will jeder "Macht" um sich verteidigen zu können.
Aber du meinst sicherlich den Einfluss bzw die Gewalt jemanden kontrollieren oder manipulieren zu können.

Wir streben nach Macht um uns selber zu schützen.
Haben wir Macht so gibt es Leute die uns helfen sie zu behalten, da sie von unserer Macht bahängig sind.

Ich brauche keine Macht um meine Ziele zu erreichen. Meine Ziele erreiche ich durch nutzen meines Gehirns und durch awenden logischer Techniken.
Eine Person die mich schützt benötige ich daher nicht, da ich weiss, dass ich sicher bin und wenn etwas passiert könnte auch eine solche Person nichts daran ändern.

4 @FallenRebel:
Politik! Die haben mehr Macht als wir. Sobald die sagen steuern hoch, kommt es so und wir können ncihts ändern auch mit Streiks tun sie es.
Polizei! Die haben mehr Macht als wir. Benimmst du dich falsch oder erlangst du mehr Macht als die, so ist es Strafbar (meistens) und dann wars das.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#6

RE: Macht

in Allgemeines 20.01.2011 13:17
von GalaxyMario96

Wortgewandter

| 154 Beiträge


1. Macht ist der Besitz oder besser die Kontrolle von irgendwas oder irgendwem

2. Damit sie die Kontrolle haben, denn sie sind kontrollgierig

3. Nur Macht über Gegenstände, die mir gehören, keine Macht über sonstiges

4. Macht wird oft missbraucht, deshalb ist meine Einstellung eher negativ...


ComputerMan96 = GalaxyMario96

Super Mario Galaxy 2 Adventures - Meine Serie, in der Mario durchdreht!

nach oben springen

#7

RE: Macht

in Allgemeines 20.01.2011 17:00
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Macht ist natürlich definitonssache, deswegen ist ja interessant zu sehen was andere über Macht denken, wenn der Begriff fällt.
Zu 1: Macht ist oder hat man, wenn man von keinem eingeschränkt, unterdrückt oder sonst wie beeinflusst werden kann, sondern dies tuen kann. So gesehen ist/hat Gott Macht - um es zu versinnbildlichen.
Zu 2: Der Mensch strebt nach absoluter Freiheit, die er nur durch Macht haben/bekommen kann.
Zu 3: Jeder hat in irgendeiner Art Macht, wäre dem nicht so wären wir auch kein bisschen frei(in unseren Entscheidungen etc...)
Zu 4: Natürlich brauche ich eine gewissen Macht, denn auch ich möchte Freiheiten genießen. Aber genauso wie ich mir Macht wünsche, wünsche ich das niemand Macht über mich hat - das schafft Probleme im Zusammenleben, denn man wird dort immer eingeschränkt, solange man nicht über diese bestimmen darf. Ein wahrscheinlich unlösbares Problem der Gesellschaft.

Interessant ist natürlich auch die Frage, was man mit Macht macht(^^). Macht bedeutet Verantwortung, d.h. ich kann nur dem Freiheiten zugestehen, dem ich diese Verantwortung zu traue - sehr schwierig!

nach oben springen

#8

RE: Macht

in Allgemeines 16.02.2011 21:54
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Ich versuche mal dem Thema hier neuen Schwung zu geben:
Was denkt ihr? Gibt es eine Möglichkeit, die Macht in der Gesellschaft sinnvoll aufzuteilen?
Wem sollte man Macht übertragen?


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#9

RE: Macht

in Allgemeines 19.02.2011 11:21
von Sandrén

Neuling

| 42 Beiträge


deine frage ist sehr schwer zu beantworten.. jeder mensch möchte eigentlich macht. obe es nun die amcht ist seine eltern zu kontrolieren oder gleich die ganze welt ist dabei egal...allerdings sie zu verteilen wird schwierig.

ich finde man sollte leuten wie mubarak oder bin laden die macht wegnehemen und sie leuten geben die damit umgehen können (keine vorschläge wer..hab selbst keine ahnung.


Der Herr ist euer Hirte...
und ICH bin der Wolf

nach oben springen

#10

RE: Macht

in Allgemeines 19.02.2011 12:44
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


Was haltet ihr von der Aussage: "Legt die Welt in Kinderhände?"


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#11

RE: Macht

in Allgemeines 19.02.2011 14:35
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


Wer Macht haben sollte ist schwierig zu beantworten. Kann man schon ziemlich ausufernd behandeln. ^^
Ich versuch es mal kurz - mehr oder weniger als Denkansatz als als Vorgabe.
Macht sollte der jenige bekommen, der damit Gerechtes tut. Problem: Was ist gerecht? - Gerechtigkeit hier aber nicht Thema und deswegen:
Um es zu vereinfachen nehme ich eine Person an die absolute Macht hat - wie müsste diese Person handeln um damit gerechtes zu tun?
Um gerechtes zu tun muss die Person unabhängig von sich, d.h. völlig objektiv beurteilen können - Problem: Kann das ein Mensch?
Behauptung: Völlig Objektivität möglich durch absolute Hingabe zu aller anderen Menschen - sprich absoluter Altruismus - möglich?
D.h.: Person mit absoluter Macht müsste absolut altruistisch sein um absolut gerecht zu entscheiden.
Frage: Kann es einen Menschen geben der nicht egoistisch handelt und entscheidet?
Falls ja: Dieser Mensch sollte absolute Macht erhalten - falls nicht: Keine Person darf absolute Macht erhalten.
Nehmen wir an es gibt also keinen Menschen der absolut altruistisch ist: Das würde weiter bedeuten das auch nie eine Person mehr Macht haben dürfte als eine andere, weil diese Person mit mehr Macht (zumindest den Personen gegenüber die weniger haben) alturistisch handeln müsste in dem Teilbereich über den er Macht hat - daraus folgt: Der Mensch dürfte dann keine Macht haben (eventuell noch über sich selbst, weil er sich selbst gegenüber "altruistisch" handelt und beurteilt).
Weiter heißt das: Anarchie - Anarchie bedeutet wiederum, dass es Gerechtigkeit faktisch nicht gibt, weil jedem alles zusteht, denn es gibt niemanden der dazu berechtigt ist es einem zu verbieten - das würde Macht voraussetzen.
Wenn nun also jedem alles zu steht, bedeutet das nicht wiederum das er absolute Macht hat? - Theoretisch schon, tatsächlich werden andere ihn daran hindern und so seine Macht einschränken - das wiederum ist unrecht, denn es steht einem alles zu.
Schluss: Der Mensch darf weder Macht noch keine Macht haben, wenn wir in einer gerechten Welt leben wollen - Problem ^^
Ok, jetzt seid ihr gefragt zu kritisieren und zu beurteilen. ^^

nach oben springen

#12

RE: Macht

in Allgemeines 19.02.2011 23:41
von FallenRebel

Diskussionsleiter

| 262 Beiträge


@ Cread: Ich denke, es gibt schon Menschen die mit Macht umgehen könnten, nämlich die, die keine Macht wollen. Sie wollen die Macht nicht nutzen, und tun es somit nur im Notfall. Allerdings darf dieser Unwillen gegenüber Machtnutzung nicht zu stark ausgeprägt sein, denn dann würde er gar nichts mehr damit tun, auch nicht das was vielleicht nötig ist.
Völlige Objektivität muss nicht nur durch Altruismus möglich sein. Man müsste jemanden finden, dem es egal ist, was er mit seiner Macht anstellt, dies wäre völlige Objektivität. Das Problem ist, das er einfach gar nichts tun würde, auch die wichtigen und richtigen DInge nicht.
Völlige Objektivität ist meiner Meinung nach nicht, was nötig wäre um mit Macht umzugehen, aber ich denke generell ist es schwer überhaupt etwas zu finden, was jemand bräuchte um mit Macht umzugehen.


Kreativität.
Gebunden in effizienter, reiner Kunst.
Wenn du dich darauf einlässt,
verändert es dein Leben.
Ehrgeiz.
Zu spüren in jeder Sehne und jedem Muskel.
Bei der noch so kleinsten Bewegung.
Zu jeder Zeit.
Freiheit
Macht den Blick weit.
Findet neue Alternativen.
Umgeht gesetzte Grenzen.
Kreativität. Ehrgeiz. Freiheit.
Parkour

nach oben springen

#13

RE: Macht

in Allgemeines 20.02.2011 00:11
von Thomas

Diskussionsleiter

| 301 Beiträge


Machtverteilung wurde so schön angesprochen . ^^

Also ich denke, dass nicht das Problem in der Verteilung liegt sondern vielmehr in dem Zweck. Sofern du mit Macht die Kontrolle über andere meinst.

Wenns nach mir ginge würden wir eh in einem System leben wo niemand regiert und somit niemand Macht hätte.


Admin für alles, jedoch zu faul dazu =)
Übernehme gerne Verbesserungsvorschläge.

nach oben springen

#14

RE: Macht

in Allgemeines 20.02.2011 14:21
von Cread

Neuling

| 32 Beiträge


@Thomas: Das mit "niemand hat Macht" hat durchaus einen positiven Reiz, aber gleichzeitig ist das nicht möglich. ^^
@Fallen: Man konnte lange überlegen wer jetzt für Macht einsetzbar wäre, aber gleichzeitig müsste man das nicht tun, weil ich mir ziemlich sicher bin das real diesen Menschen nicht gibt - also z.b. perfekte Einsetzung für Diktator wäre Jesus. ^^
Der Witz an der ganzen Sache ist ja, wenn man jetzt mal von hinten aufrollt: Keiner hat Macht -> Jeder will Macht
Und um es nochmal ins extreme zu ziehen: Wer "absolut keine Macht" haben will, müsste sich umbringen. ^^


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 14:21 | nach oben springen

#15

RE: Macht

in Allgemeines 20.02.2011 23:43
von Einsiedler

Diskussionsleiter

| 231 Beiträge


Macht ist doch deswegen so negativ besetzt weil viele Menschen mit der/ihrer Macht nicht umgehen können. Sie können sie nicht steuern und darum läuft sie aus dem Ruder.
Nicht umsonst wird von "Machthabern" gesprochen und in den meisten Fällen werden die als Machthaber bezeichnet die sich die Macht selbst genommen haben. Sie haben keinen Auftrag Macht auszuübern. Sie haben sich die Macht angeeignet und benutzen die Macht um zu unterdrücken und sich zu bereichern.
Normalerweise sollte es so sein, dass jemand der Macht zugewiesen/anvertraut bekommt, auch kontrolliert wird. In einer funktionierenden Demokratie klappt das auch. Nur die meisten Demokratien funktionieren nicht, deswegen läuft der Machtaparat auch aus dem Ruder.

Ihr wisst ja, ich bringe immer mal Beispiele aus der Bibel. Da steht gleich am Anfang: "Macht euch die Erde untertan."
Dieser Satz rüstet die Menschen mit Macht über ihren Lebensraum aus. Und wie die Macht aussehen soll, steht dann auch noch. Der Mensch soll die Erde bebauen und bewahren. Doch was haben viele Menschen mit dieser Macht bewirkt? Statt zu bebauen und zu bewahren, haben sie die Erde ausgeraubt und zerstört. Ein klarer Fall von Machtmissbrauch.
Aber deswegen Macht abschaffen würde auch nichts nutzen, denn dann würde jegliches Verantwortungsgefühl mit abgeschafft, denn zur Macht gehört die Verantwortung für die oder das worüber ich Macht habe.
Wenn, dann hilft nur eins, selbst mehr Verantwortung wahrnehmen und darauf hin arbeiten, dass immer mehr verantwortungsvoller handeln.

LG vom Einsiedler


Nimm dein Leben wie es geht und versuche Schritt zu halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Buerobedarf
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 1310 Beiträge.